Krimi-Hörspiel von Friedrich Ani

Haus der aufgehenden Sonne (3/3)

Sonnenaufgang über Stadt
© EyeEm/David Sülflow
Von Friedrich Ani · 19.06.2023
Die dritte Leiche im aktuellen Fall des Ermittlerteams Franck und Nazri ist ein Beamter: Der Kollege Berendt aus dem Drogendezernat hatte scheinbar eine besondere Verbindung zu den bisherigen Opfern und dem Amüsiersalon in der Erhardtstraße.
Nachdem Kommissarin Fariza Nasri ihren Kollegen Berendt mit seinen Lügen konfrontiert und er ihr mit einer Verleumdungsklage gedroht hat, wird der Polizist erstochen aufgefunden. An ihm werden DNA-Spuren der beiden vor ihm ermordeten Männer gefunden. Und es gibt weitere Neuigkeiten: Überwachungskameras zeigen ihn mit den beiden Opfern in der Tatnacht vor Trudes Haus in der Erhardtstraße. Waltraud „Trude“ Asamoff wird auf dem Revier vernommen, alle Bewohner des Hauses werden befragt. Doch in welchem Zusammenhang stehen die Ereignisse mit der verspätet eingereichten Anzeige der Postbotin Anne Horn, die den getöteten Berendt der schweren Körperverletzung beschuldigt?

Haus der aufgehenden Sonne (3/3)
Von Friedrich Ani
Regie: Alex Schaad
Mit: Franziska Schlattner, Martin Feifel, Nancy Mensah-Offei, Nicola Mastroberardino, Katja Bürkle, Christiane Blumhoff, Raimundo Joel Olano, Stefan Merki, Vanessa Eckart, Johanna Bittenbinder, Miguel Abrantes Ostrowski, Sebastian Degenhardt, Jurij Rosstalnyi, Juliane Köhler, Thomas M. Meinhardt, Sebastian Kempf, Heinz Josef Braun, Johanna Eiworth, Lilly Forgach, Daniela Gancheva
Komposition: Karim Shalaby
Ton und Technik: Winfried Messmer, Jan Piepenstock, Susanne Herzig
Produktion: BR/SWR 2022
Länge: 52'28

Friedrich Ani, geboren 1959 in Kochel am See, schreibt Romane, Gedichte, Hörspiele und Drehbücher. Seine Kriminalromane wurden in zehn Sprachen übersetzt und vielfach prämiert. „Der namenlose Tag“ (2015) wurde unter die zehn besten internationalen Kriminalromane des Jahres gewählt, von Volker Schlöndorff verfilmt und vom BR als zweiteiliges Hörspiel produziert. Friedrich Ani ist Mitglied des PEN Berlin. Er lebt in München.

Alle Folgen