Krimi-Hörspiel von Friedrich Ani

Haus der aufgehenden Sonne (2/3)

Sonnenaufgang über Stadt
© EyeEm/Stephan Kastner
Von Friedrich Ani · 12.06.2023
Wie hängen die zwei Morde an Dirk Nadig und Jan Risse mit dem rätselhaften Amüsierclub in der Erhardtstraße zusammen? Jakob Franck und Fariza Nasri stoßen auf immer weitere Verbindungen zwischen den Toten.
Auch Jan Risse, der zweite Tote im neuen Fall der Ermittler Jakob Franck und Fariza Nasri, lebte zurückgezogen und sozial vereinsamt. In welcher Verbindung stand er mit Dirk Nadig, dem ersten Toten, der nur kurz davor aus dem Feringasee gefischt worden war? Beide Opfer wurden mit einem ähnlichen Messer erstochen und verkehrten anscheinend in einem privaten Amüsierclub, der von einer älteren Dame geführt wird. Waltraud „Trude“ Asamoff reagiert zögerlich auf die Nachfragen des Ermittlerteams und gerät immer mehr in den Fokus von Franck und Nasri. Doch auch Nasris Kollege Berendt vom Drogendezernat gibt Fragen auf: Deckt er kriminelle Vorgänge in Trudes Etablissement?
Erst das Auffinden eines weiteren erstochenen Mannes macht den Ermittlern klar, wie stark die Menschen um Trude aneinander gebunden sind und wie ihre Lebensläufe und Schicksale zusammenhängen.

Haus der aufgehenden Sonne (2/3)
Von Friedrich Ani
Regie: Alex Schaad
Mit: Franziska Schlattner, Martin Feifel, Nancy Mensah-Offei, Nicola Mastroberardino, Katja Bürkle, Christiane Blumhoff, Raimundo Joel Olano, Stefan Merki, Vanessa Eckart, Johanna Bittenbinder, Miguel Abrantes Ostrowski, Sebastian Degenhardt, Jurij Rosstalnyi, Juliane Köhler, Thomas M. Meinhardt, Sebastian Kempf, Heinz Josef Braun, Johanna Eiworth, Lilly Forgach, Daniela Gancheva
Komposition: Karim Shalaby
Ton und Technik: Winfried Messmer, Jan Piepenstock, Susanne Herzig
Produktion: BR/SWR 2022
Länge: 52'30

Teil 3 am 19. Juni 22.03 Uhr

Friedrich Ani, geboren 1959 in Kochel am See, schreibt Romane, Gedichte, Hörspiele und Drehbücher. Seine Kriminalromane wurden in zehn Sprachen übersetzt und vielfach prämiert. „Der namenlose Tag“ (2015) wurde unter die zehn besten internationalen Kriminalromane des Jahres gewählt, von Volker Schlöndorff verfilmt und vom BR als zweiteiliges Hörspiel produziert. Friedrich Ani ist Mitglied des PEN Berlin. Er lebt in München.

Alle Folgen