Von Künstlern, Phantasten, Realisten und KI

Maschinenerwachen

53:42 Minuten
Ein Roboter streckt seine Hand aus, im Hintergrund eine Anmutung vom Universum.
Können wir Entscheidungen in die Hände künstlicher Intelligenz geben? © imago / Science Photo Library
Von Raphael Smarzoch · 05.03.2023
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Sie redet, denkt und fühlt - eine Maschine mit Bewusstsein. Künstliche Intelligenzen sind auf dem Vormarsch. Manchen Menschen gelten die intelligenten Maschinen als Heilsbringer, andere werden von ihnen zu Dystopien angeregt.
Sie erleichtern den Arbeitsalltag, heilen Depressionen, ermöglichen neue Formen von Sexualität: so der Wunsch an intelligente Maschinen. Doch auch negative Folgen werden vorausgesehen: Künstliche Intelligenz (KI) könnte die Menschheit unterjochen und sogar ersetzen.
Daher gilt es, schon jetzt neue Wege der Interaktion zwischen Menschen und nicht menschlichen digitalen Wesen zu finden - in sozialen Experimenten, wie sie bereits in der Kunst vorgedacht und in der Science-Fiction in vielfachen Variationen dargestellt wurden. Vorstellungen von intelligenten Maschinen und künstlichen Wesen finden sich schon in der Antike.
Die Spurensuche nach dem digitalen anderen, der dem Menschen schon bald ebenbürtig sein könnte, führt unter anderem zu einem Maler, der zusammen mit einer Künstlichen Intelligenz Bilder malt, und einer Komponistin, auf deren Album eine Künstliche Intelligenz zu hören ist.

Maschinenerwachen
Von Künstlern, Phantasten, Realisten und künstlicher Intelligenz
Von Raphael Smarzoch

Regie: Philippe Brühl
Mit: Jean Paul Baeck, Janina Sachau, Matthias Haase,
Andreas Potulski und Maya Bothe
Ton und Technik: Michael Morawietz und Angelika Brochhaus
Redaktion: Klaus Pilger
Produktion: Deutschlandfunk 2019
(Wiederholung vom 22.12.2019)

Raphael Smarzoch, geboren 1981 in Bialystok/Polen. Arbeitet seit 2006 als Autor und Redakteur für die ARD, den Deutschlandfunk und verschiedene Musikmagazine. Sein besonderes Interesse gilt allen nicht kanonisierten Gegenwartskulturen. 2015 erschien seine Monographie über den Komponisten Christian Wolff: „Genaueste Handlungen unter den freiesten Bedingungen“. Seit 2022 ist Smarzoch Musikredakteur bei Deutschlandfunk Kultur.

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