Reihe: Wirklichkeit im Radio

Die Vergessenen

Auf seiner Suche nach Alfons Loeb trifft der Autor auf weitere deutsche Juden in Paris, die zumeist in Armut leben. Zu sehen: Jüdisches Viertel in Paris (um 1947): Kinder spielen vor einer Buchhandlung.
Auf seiner Suche nach Alfons Loeb trifft der Autor auf weitere deutsche Juden in Paris, die zumeist in Armut leben. © picture alliance / akg-images / akg-images / Paul Almasy
Von Peter Adler · 24.09.2022
Für viele Jüdinnen und Juden ging nach dem Ende des Nationalsozialismus ihr Martyrium weiter. Ein Feature von 1956 schildert in Hörspielszenen, wie sie als Fremde in Paris lebten und bei den deutschen Behörden um Wiedergutmachung betteln mussten.
Der Autor dokumentiert in diesem Feature seine Recherchen über das Leben deutscher Juden in Paris nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Sein Ausgangspunkt sind die Aufzeichnungen von Alfons Loeb, geschrieben zwischen 1946 und 1956. Auf seiner Suche nach ihm trifft er auf weitere deutsche Juden. Sie leben zumeist in Armut, noch immer als Deutsche unter Franzosen, und fristen ohne Wiedergutmachung ihr Dasein. Einige berichten über ihre Bekanntschaft mit Alfons Loeb, dem Frankfurter Antiquitätenhändler, der 66jährig im Jahr 1956 starb. Sie geben aber auch Auskunft über ihr eigenes Leben, wie sie mit Anträgen, Zeugnissen und Beweisen um die Anerkennung ihrer Ansprüche auf Wiedergutmachung und Entschädigung betteln mussten. Loeb wurde die Entschädigung versagt.
Seine Aufzeichnungen werden in Auszügen vorgelesen, die Aussagen der Vergessenen in Sprecherdialogen nachgesprochen.

Reihe: Wirklichkeit im Radio
Die Vergessenen
Von Peter Adler
Regie: Fritz Schröder-Jahn
Mit: Wolfgang Wahl, Charlotte Kramm, Alfred Balthoff, Heidemarie Hatheyer, Hans Paetsch, Günther Jerschke, Kurt Ehrhardt, Heinz Sailer, Fritz Schröder-Jahn
Ton: N.N.
Produktion: NDR 1956
Länge: 59'34

Alle Sendungen aus der Reihe „Wirklichkeit im Radio“ finden Sie hier.

Peter Adler, geboren 1923 in Dresden, gestorben 2012 in Grünenbach im Allgäu, war Schriftsteller, Rundfunk- und Fernsehautor. Er gehörte zusammen mit Martin Walser und Helmut Jedele zu den frühen Mitarbeitern des Süddeutschen Rundfunks. Verfasser zahlreicher und mehrfach ausgezeichneter Radiofeatures und Fernsehdokumentationen. „Die Vergessenen“ wurde nach der Hörfunksendung auch fürs Fernsehen adaptiert. Zu seinen bekannten Features und Hörspielen gehören „Das Opium der ordentlichen Leute“ (RB 1962), „Boote über dem Öresund“ (NDR 1970), „Kein Gras drüber – Die Geschichte eines Rückzugs“ (NDR 1990).

Empfehlungen