Hörspiel von Dominik Busch

Das Dorf der blinden Tänzer

Tanzen - die Spannung zwischen Bei-sich-Sein und Außer-sich-Sein. Zu sehen: Eine Frau tanzt in einem Wald.
Tanzen - die Spannung zwischen Bei-sich-Sein und Außer-sich-Sein. © EyeEm / Andrei Lazarev
Von Dominik Busch · 01.05.2022
Armon steigt aus. Und mit ihm eine ganze Tanzkompanie. Raus in die Natur, in die Isolation, raus aus dem toxischen Zyklus aus Bewertung und Leistungsdruck. Ein Hörspiel über die Schwierigkeit sich Loszusagen. Was für diese Tanzenden zählt, das ist der Moment.
Jeder tanzt in dieser Tanzgruppe fortan für sich, zunächst barfuß im Moos, mit geschlossenen Augen. Sie fühlen sich befreit davon, immer etwas meinen, produzieren und sich verkaufen zu müssen. Auf die Zeit des gemeinsamen Sommers im Wald folgt die der Fabrik, der Regeln und Verbote: Als sich der Sommer im Gebirgswald zum Ende neigt und als die Tage kürzer und die Nächte kälter werden, zieht die Aussteigergemeinschaft in eine ehemalige Schuhfabrik im hintersten Teil eines Tals. Sehen und Wissen sind Sünde. Der Blick der Anderen bedeutet Kontrolle und Bewertung. „Ich wollte eine Geschichte erzählen über eine Gruppe von Tänzerinnen und Tänzern. Ich wollte die Spannung zwischen Bei-sich-Sein und Außer-sich-Sein, zwischen Spontanität und Reflexion mit Worten, Bildern und Klängen erkunden. Im Kern ging es mir wohl um eine Frage, die im privaten, im beruflichen oder im politischen Feld auf vielen Ebenen immer wieder virulent wird: Wie viel Öffnung und wie viel Abgrenzung ist gut? Und ich hatte Lust, eine Geschichte zu erzählen, die in den Bergen spielt.“ (Dominik Busch)

Ursendung
Das Dorf der blinden Tänzer
Von Dominik Busch
Regie: der Autor
Mit: Valery Tscheplanowa, Zoe Hutmacher, Thelma Buabeng, Dor Aloni, Hansa Czypionka, Damian Rebgetz
Musik: Camill Jammal
Ton und Technik: Martin Eichberg und Gunda Herke
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2022
Länge: 54’18

Anschließend:
Lene Albrecht im Gespräch mit Dominik Busch
Ein Gespräch über das Nicht-Inszenieren-Können von Wahrhaftigkeit und über die Rolle der Kunst - unter den „Blicken der Anderen“.
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2022
Länge: 23’25

Lene Albrecht im Gespräch mit Dominik Busch

01.05.2022
23:31 Minuten
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor

Dominik Busch, geboren 1979 in Sarnen und in Luzern aufgewachsen, ist Autor und Hörspielmacher. In der Spielzeit 2015/16 war er Hausautor am Luzerner Theater.