Chronik der Nähe

Eine Reise nach Rügen soll die Wogen zwischen Mutter und Tochter glätten.
Eine Reise nach Rügen soll die Wogen zwischen Mutter und Tochter glätten. © Marion Trutter
Von Annette Pehnt · 24.11.2013
Großmutter, Mutter und Tochter, die Geschichte einer Familie zwischen Liebe und Hass. Wortgewaltige Lästermäuler, nicht auf den Mund gefallen, Plaudertaschen. Schwierig wird es nur, wenn das Schweigen ausbricht.
Das war so zwischen der Großmutter und der Mutter. Und auch bei Mutter und Tochter ist es so. Sie schweigen, bis eine klein beigibt, bis eine die Stärkere ist und ihren Willen bekommt.

Aber wie wollen sie so eine Antwort auf die Frage finden: Liebst du mich auch? Auf einer Reise lässt sich das vielleicht besser herausfinden. Bevor die Mutter stirbt. Aber ob der Ausflug nach Rügen hält, was sich die Tochter von ihm verspricht?


Bearbeitung und Regie: Beatrix Ackers
Komposition: Sabine Worthmann
Mit: Meike Droste, Cristin König und Jutta Wachowiak
Ton und Technik: Andreas Narr, Gunda Herke
Regieassistenz: Susanne Franzmeyer
Produktion: DKultur 2013
Länge: 77'53


Annette Pehnt, geboren 1967 in Köln, Autorin, Literaturwissenschaftlerin, Dozentin für Pädagogik. Studierte und arbeitete in Irland, Schottland, Australien und den USA. Schreibt Romane, Erzählungen, Kinderbücher und Drehbücher. Auszeichnung 2012 mit dem Hermann-Hesse-Literaturpreis.