Psycho-Thriller nach Patricia Highsmith

Zwei Fremde im Zug (2/2)

Der Psycho-Thriller von Patricia Highsmith wurde über Nacht durch die Verfilmung von Alfred Hitchcock weltberühmt. Zu sehen: Szene mit Robert Walker, der telefoniert.
Der Psycho-Thriller von Patricia Highsmith wurde über Nacht durch die Verfilmung von Alfred Hitchcock weltberühmt. © picture-alliance / akg-images
Nach dem Roman von Patricia Highsmith · 15.08.2022
Bruno erwürgt Miriam, Guys Frau, und erwartet dafür die Ermordung seines Vaters. Guy ist erschüttert. Obwohl er den aufdringlichen Bruno verabscheut, kommt er nicht von ihm los.
Der Fremde, den Guy Haines im Zug kennengelernt und der sich als Charles Anthony Bruno vorgestellt hatte, macht ernst: Er erwürgt Guys Frau Miriam. Im Gegenzug erwartet er den Mord an seinem verhassten Vater. Da die Opfer den Mördern jeweils völlig fremd seien, und niemand von der Bekanntschaft der beiden Männer wisse, würde die Polizei niemals gegen den jeweiligen Täter Verdacht schöpfen. Guy Haines ist entsetzt und weigert sich, aber Brunos kriminelle Energie ist unerschöpflich. Doch warum geht Haines nicht zur Polizei? Und warum vertraut er sich nicht einmal der Frau an, die er liebt und demnächst heiraten will?

Zwei Fremde im Zug (2/2)
Nach dem Roman von Patricia Highsmith
Übersetzung aus dem Amerikanischen: Anne Uhde
Bearbeitung: Bernd Lau, Walter Adler
Regie: Walter Adler
Mit: Peter Fricke, Matthias Haase, Jens Wawrczeck, Esther Hausmann, Yvonne Devrient, Karin Schröder, Wolfgang Höper, Klaus Barner, Joachim Jung, Felix von Manteuffel, Peter Rühring, Karl-Heinz Butzen, Helmut Wieland
Ton und Technik: Rolf Knapp und Ulrike Koch
Produktion: SDR/NDR 1993
Länge: 49'34

Aus urheberrechtlichen Gründen können wir Ihnen das Audio leider nicht zum Nachhören anbieten.

Patricia Highsmith, geboren 1921, wuchs in Texas und New York auf und studierte Literatur und Zoologie. Sie gilt als eine der wichtigsten VertreterInnen des psychologischen Kriminalromans. Erste Kurzgeschichten schrieb sie an der Highschool, arbeitete dann zunächst als Comictexterin. Die Verfilmung ihres Romandebüts „Zwei Fremde im Zug“ (1950) durch Alfred Hitchcock machte sie über Nacht weltberühmt. Ihre Romane und Kurzgeschichten wurden vielfach ausgezeichnet, verfilmt und für das Radio adaptiert, so z.B. „Der talentierte Mr. Ripley“ (HR/SWF/NDR 1989) oder „Tiefe Wasser“ (WDR 2005). Patricia Highsmith starb 1995 in Locarno.

Empfehlungen