Sprachen auf Arbeit

Die Gastarbeiterinnen 3 – Voice Versa Folge 13

25:17 Minuten
Ein altes Mikrofon mit zwei orangenen Herzen darauf.
© Deutschlandradio
Von Manuel Gogos · 14.03.2023
Audio herunterladen
Im dritten Teil von Manuel Gogos‘ Geschichte der griechischen Gastarbeiterinnen in Deutschland kommen die „migration love stories“. Binationale Paare haben die Geschichte der Bundesrepublik verändert!
Die griechischen Frauen, die Manuel Gogos für diese Serie interviewte, haben alle deutsche Männer geheiratet. Obwohl das Volkslied in Griechenland die Söhne seines Volkes eindringlich warnte, sich in der „schwarzen Fremde“ nur nicht auf eine Frau einzulassen. Die Warnung vor dieser binationalen Verbindung ist auch von der deutschen Seite ausgesprochen worden: In Broschüren aus den 1960er Jahren werden Zweifel gesät, ob das Verhältnis junger deutscher Frauen und junger ausländischer Männer überhaupt ein gutes Ende nehmen kann. Die Ehen der griechischen Gastarbeiterinnen  hielten unterschiedlich lange. Aber am Anfang hatten sie alle einen romantischen Kern.

Voice Versa Staffel zwei – Sprachen auf Arbeit
Folge 13: Die Gastarbeiterinnen – Teil 3: Ankunft
Von Manuel Gogos
Gastgeber: Dominik Djialeu

Produktion: Deutschlandfunk Kultur/Goethe-Institut 2023
Länge: 25'14

Manuel Gogos, 1970 in Gummersbach geboren, hat in Literaturwissenschaft promoviert und arbeitet als freier Autor. Er schreibt Feature und dreht Filme. Von 2002−2005 war er im Rahmen des durch die Kulturstiftung des Bundes initiierten Projektes Migration für das Domid (Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland) tätig. Seit 2005 firmiert er mit seiner Agentur für Geistige Gastarbeit in Bonn. Als Kurator und kuratorischer Berater ist Manuel Gogos spezialisiert auf die Musealisierung von Migrationsgeschichte. Sein Buch „Das Gedächtnis der Migrationsgesellschaft über die Erinnerungskultur in der Einwanderungsgesellschaft und die Geschichte des Migrationsmuseums in Deutschland“ erschien im Oktober 2021 im transcript-Verlag, Bielefeld. Zuletzt: „Zwiespalt und Zwiesprache. Die komplizierte Freundschaft zwischen einer Linksdenkerin und einer Querdenkerin“ (Deutschlandfunk 2022)

Empfehlungen