Punks seit über 40 Jahren

Too Old To Die Young

53:52 Minuten
Punk - Jugendkultur, die Mitte der 1970er Jahre in New York und London entstand.
Punk - Jugendkultur, die Mitte der 1970er Jahre in New York und London entstand. © picture alliance / Zoonar / pablo borca
Von Ralf Bei der Kellen · 14.09.2023
Audio herunterladen
Als Jugendliche waren sie Punks. Und heute – sind sie es immer noch. Terry und Joost lernten sich am legendären Ratinger Hof in Düsseldorf kennen, dreißig Jahre später treffen sie sich in Berlin-Friedrichshain wieder.
„No Future!“ lautete einer der Wahlsprüche der Punks. 1976 ist lange her, und die Zukunft, an die man damals nicht glaubte, ist längst Geschichte. Joost und Terry gehören zu den Urgesteinen der deutschen Punkszene, kennengelernt haben sie sich im Ratinger Hof in Düsseldorf, als die Toten Hosen noch „ZK“ hießen. Sie gehören zu den „Überlebenden“ des Punk. Heute wohnen beide in Berlin. Joost geht auf die 60 zu, Terry hat neulich drei Mal seinen 20. Geburtstag gefeiert. Ralf Bei der Kellen hat die beiden drei Jahre lang begleitet – im Alltag, bei der Arbeit, auf Konzerten. Und sie und sich gefragt, was vom Punk geblieben ist und wie die Zukunft denn jetzt aussieht.

Die Dinge des Lebens
Ein Sommer mit Hörspielen und Dokus
Woche 11: Alter

Too Old To Die Young
Joost und Terry: Punks seit über 40 Jahren
Von Ralf Bei der Kellen
Regie und Ton: der Autor
Endmischung: Jan Fraune
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2021
Länge: 53'47
Eine Wiederholung vom 24.08.2021

Ralf Bei der Kellen, geboren 1970 in Bramsche/Niedersachsen, studierte Anglistik, Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft. Vom Unifunk Osnabrück kam er als freier Autor zu Deutschlandradio Kultur, wo er seit 2001 Mitarbeiter der Redaktion Religion und Gesellschaft ist. Autor von Features wie „Fernfahrerblues“ (DLR Berlin), „Hergestellt in Berlin. Reinhard Mey zum 80. Geburtstag“ (Deutschlandfunk Kultur 2022) und „Radiolegende Jo Herbst“ (Deutschlandfunk Kultur 2022). Seit 2017 Moderator des „Sonntagsrätsels“ bei Deutschlandfunk Kultur.

Mehr zum Thema