Mütter, Väter, Töchter, Söhne

Tabula Rasa (2/2)

Zwei Frauen stehen Rücken an Rücken.
Mutter und Tochter - Generationenkonflikt um Ressourcen und gegenseitige Verbindlichkeiten. © EyeEm / Anna Kubasheva
Von Dunja Arnaszus  · 24.12.2022
Kann das weg? Nein, sagt Hellas Mutter. Ja, sagt Hella. Während die eine Dinge hortet, neigt die andere zum rigorosen Ausmisten. Ein Hörspiel über Mütter und Töchter, Messies und Minimalisten.
Irgendwann bricht er offen aus, der Generationenkonflikt um Ressourcen, spinnerte Ideen und gegenseitige Verbindlichkeiten. Ein Mutter-Tochter-Streit um die Definitionsmacht über die gemeinsame Vergangenheit.Als Hella zu Hause auszieht, bleibt ihre Mutter Esther allein zurück und mit ihr all die Dinge, von denen sie sich unmöglich trennen kann. Da wäre die Sammlung von Strohhüten, die sie an Hellas verstorbenen Vater erinnern, oder dessen Sammlung von Geräten für die Olivenernte, für die sie einst jeden Herbst zur sizilianischen Familie fuhren. Mit der Zeit kommen immer noch ein paar mehr Dinge dazu: materialisiertes Leben. Hella dagegen kann immer weniger mit „Dingen“ anfangen. Minimalismus ist ihre Devise.
Mütter, Väter, Töchter, Söhne
Tabula Rasa (2/2)
Von Dunja Arnaszus
Mit Mareike Beykirch, Lucia Chiarla, Lisbeth von Gagern, Georg Kardaetz, Nina Kronjäger, Benjamin Radjaipour, Lars Rudolph, Britta Steffenhagen
Komposition: Thomas Wenzel, Ruth May
Regie: Dunja Arnaszus
rbb 2021
Empfehlungen