Krimiklassiker mit Ingrid Bergman und Charles Boyer

Gaslight/Das Haus der Lady Alquist

Eine leuchtende Laterne an einer Wand in der Nacht.
Paulas Tante Alice Alquist wird ermordet in ihrem Haus aufgefunden. © EyeEm / Willi Schubert
Nach Patrick Hamilton · 28.03.2023
• Psychothriller • Ein böser Schatten liegt über dem Haus Nr.9 am Londoner Thornton Square. Vor Jahren wurde hier die berühmte Sängerin Alice Alquist ermordet. Aber nun ist Paula, ihre Nichte, nach langen Jahren im Ausland in das Haus zurückgekehrt.
Frisch verheiratet möchte Paula hier mit ihrem Ehemann Gregory ein neues Leben beginnen. Dann aber passieren im Haus rätselhafte Dinge: Gegenstände verschwinden, und vom Dachboden hört man seltsame Geräusche. Nach und nach beginnen die Dämonen der Vergangenheit, Paula wieder einzuholen.

Gaslight/Das Haus der Lady Alquist
Nach Patrick Hamilton
Übersetzung aus dem Englischen: Teresa Schomburg
Bearbeitung und Regie: Regine Ahrem
Mit: Ingrid Bergman und Charles Boyer
Deutsche Zwischentexte: Leslie Malton
Ton: Kaspar Wollheim und Monika Steffens

Produktion: CBS 1946/RBB 2006
Länge: 48'50

Patrick Hamilton (1904–1962) wurde in Sussex geboren. Bereits als Teenager schrieb er experimentelle Lyrik. Nach seiner Schulzeit ging er nach London, wo er sein Geld als Schauspieler und Stenotypist verdiente. Berühmt wurde er vor allem mit seinen Theaterstücken „Gaslicht/Gaslight“ und „Cocktail für eine Leiche/Rope“, die beide verfilmt wurden, letzteres 1948 von Alfred Hitchcock mit James Stewart in der Hauptrolle.

Empfehlungen