Krimi-Hörspiel: Ein mysteriöses Paket in Rom

Der römische Dolch

58:26 Minuten
Dr. Wax' Forschungsaufenthalt in Rom nimmt durch die Begegnung mit Dr. Sanchez und dessen mysteriöses Paket eine unerwartete Wendung.
Dr. Wax' Forschungsaufenthalt in Rom nimmt durch die Begegnung mit Dr. Sanchez und dessen mysteriöses Paket eine unerwartete Wendung. © Unsplash / Mediamodifier
Von André Kannstein · 05.02.2024
Audio herunterladen
Dr. Robert Wax, Dozent für Religionswissenschaft, will in Rom über den Mithraskult der römischen Soldaten forschen. Als er in einer Trattoria den Archäologen Dr. Sanchez kennenlernt, nimmt sein sonst so ruhiges Leben Fahrt auf.
In einer kleinen Trattoria in Rom lernt der Religionswissenschaftler Dr. Robert Wax einen Mann namens Dr. Sanchez kennen. Dieser stellt sich als Archäologe und Kölner mit iberischen Wurzeln vor. Die beiden kommen ins Gespräch und Sanchez bittet Dr. Wax, ein Paket für ihn aufzubewahren. Am nächsten Tag überschlagen sich die Ereignisse: Der Archäologe wird im Hotel Quintus getötet, Wax wird niedergeschlagen und fortan gejagt. Nicht nur von einem üblen Typen namens Hammer, auch die attraktive Dina Salomon taucht immer wieder auf. Auf die Idee, das fatale Paket zu öffnen, muss Dr. Wax erst seine Mutter bringen.
Der Mithraskult war ein verbreiteter Mysterienkult, in dessen Zentrum die Gestalt des Mithras stand.
Der Mithraskult war ein verbreiteter Mysterienkult, in dessen Zentrum die Gestalt des Mithras stand. © picture alliance / Stringer/HPIC/dpa

Der römische Dolch
Von André Kannstein
Regie: Cordula Dickmeiß
Mit: Arnd Klawitter, Cathlen Gawlich, Wolf-Dietrich Sprenger, Roman Knižka, Uta Hallant, Martin Engler, Monika Oschek, Steffen C. Jürgens, Gerd Grasse, Petra Wolf, Udo Kroschwald, Axel Wandtke, Adriana Altaras, Barbara Becker, Susanne Franzmeyer
Musik: Tilman Ehrhorn
Ton und Technik: Alexander Brennecke und Philipp Adelmann
Produktion: DKultur 2017
Länge: 54'36

Eine Wiederholung vom 19.06.2017

André Kannstein wuchs in den 1960er-Jahren in einem nordhessischen Dorf und im Ruhrgebiet auf. Heute lebt der Autor in Berlin und in der Mark Brandenburg. Seine Kriminalkomödie „Das Phantom des Louvre“ wurde im Januar 2012 am Theater Baden-Baden uraufgeführt. „Rinaldo Rinaldini“, eine Märchenkomödie nach Christian August Vulpius, erschien 2013.

Empfehlungen