Serie: Familie sucht Ukrainerin

Zimmer frei (4/4) - Überall und Nirgends

25:46 Minuten
Eine Szene am Berliner Hauptbahnhof aus der Vogelperspektive: Ankunft geflüchteter Menschen aus der Ukraine am 12.3.22. Es gibt ein Hinweisschild mit der ukrainischen Flagge und einem Pfeil. Viele Menschen, manche mit Koffern, einige mit Warnwesten.
Tania findet einen Job. Aber sie bleibt unstet, ist ständig unterwegs. Und dann kommt die Tochter unserer Autoren zurück. (Symbolbild vom 12.3.22) © IMAGO / Jens Schicke
27.01.2023
Audio herunterladen
Das Familienleben mit Ukrainerin hat Höhen und Tiefen. Wohnungen in Berlin gibt es nicht. Wir machen uns Gedanken darüber, wie wir eine dauerhafte Bleibe für sie finden könnten. Doch will sie das überhaupt?
Tania ist seit über zwei Wochen in der Ukraine. Wir glauben nicht mehr, dass sie zurückkommt. Auch ihre potentiellen Arbeitgeber werden ungeduldig. Plötzlich ist Tania wieder da und findet einen Job als Übersetzerin im Sozialamt. Doch sie bleibt unstet, ist viel unterwegs. Dann kommt unsere Tochter zurück. Früher als erwartet.

Zimmer frei - Familie sucht Ukrainerin (4/4)
Überall und Nirgends
Feature-Serie von Stella Luncke und Josef Maria Schäfers
Regie: die Autoren

Redaktion: Joachim Dicks
Produktion: NDR/Deutschlandfunk 2023

Stella Luncke und Josef Maria Schäfers, geboren 1974 und 1968, produzieren lange und kurze Features und Hörspiele für verschiedene Sender, außerdem Wurfsendungen für Deutschlandfunk Kultur. Für die Autorenproduktion „Wo sind die bloß?“ erhielten sie den ARD PiNball 2015. 2009 wurde Stella Luncke mit dem Kurt-Magnus-Preis ausgezeichnet. Beide leben in Berlin.

Alle Folgen