Serie: Familie sucht Ukrainerin

Zimmer frei (2/4) - Tage am Bahnhof

Eine Szene am Berliner Hauptbahnhof aus der Vogelperspektive: Ankunft geflüchteter Menschen aus der Ukraine am 12.3.22. Es gibt ein Hinweisschild mit der ukrainischen Flagge und einem Pfeil. Viele Menschen, manche mit Koffern, einige mit Warnwesten.
Ihre Tage verbringt Tania am Bahnhof und hilft anderen Ankommenden. Doch wie geht es weiter? (Symbolbild vom 12.3.22) © IMAGO / Jens Schicke
Feature-Serie von Stella Luncke und Josef Maria Schäfers · 13.01.2023
Audio herunterladen
Der Krieg und seine Folgen erreichen Berlin - die ersten Sonderzüge mit Geflüchteten treffen ein. Am Bahnsteig spricht uns Tania an. Das Wagnis beginnt: Wie lebt es sich mit einer Wildfremden in der Familie?
Wir stehen mit einem Schild in der Hand im Untergeschoss des Berliner Hauptbahnhofs. Hier ist ein Sammelpunkt für die Menschen aus den Sonderzügen.
Nach wenigen Minuten lernen wir Tania kennen und nehmen sie mit zu uns nach Hause. Doch schnell wird klar, dass es mit einem Zimmer allein nicht getan ist. Tania hält uns auf Trapp. Ihre Tage verbringt sie am Bahnhof und hilft anderen Ankommenden. Doch wie geht es weiter?

Zimmer frei - Familie sucht Ukrainerin (2/4)
Tage am Bahnhof
Feature-Serie von Stella Luncke und Josef Maria Schäfers

Regie: die Autoren
Redaktion: Joachim Dicks
Produktion: NDR/Deutschlandfunk 2023
(Folge 3 am 20.01.2023)

Stella Luncke und Josef Maria Schäfers, geboren 1974 und 1968, produzieren lange und kurze Features und Hörspiele für verschiedene Sender, außerdem Wurfsendungen für Deutschlandfunk Kultur. Für die Autorenproduktion „Wo sind die bloß?“ erhielten sie den ARD PiNball 2015. 2009 wurde Stella Luncke mit dem Kurt-Magnus-Preis ausgezeichnet. Beide leben in Berlin.
Alle Folgen