Serie: Familie sucht Ukrainerin

Zimmer frei (1/4) - Helfen, aber wie?

25:57 Minuten
Eine Szene am Berliner Hauptbahnhof aus der Vogelperspektive: Ankunft geflüchteter Menschen aus der Ukraine am 12.3.22. Es gibt ein Hinweisschild mit der ukrainischen Flagge und einem Pfeil. Viele Menschen, manche mit Koffern, einige mit Warnwesten.
Am Abend des 1. März kommt ein Zug mit Geflüchteten aus der Ukraine in Berlin an. Stella Luncke und Josef Maria Schäfers machen sich auf den Weg zum Bahnhof. (Symbolbild vom 12.3.22.) © IMAGO / Jens Schicke
Feature-Serie von Stella Luncke und Josef Maria Schäfers · 06.01.2023
Audio herunterladen
Die Nachrichten sind voll mit Menschen, die vor dem Krieg fliehen. Doch wie finden wir eine Person, die unser Zimmer haben möchte? Gar nicht so einfach.
Mit unseren Kindern diskutieren wir die Möglichkeit, jemanden bei uns aufzunehmen. Doch noch sind keine Geflüchteten in Berlin angekommen. Wir überlegen, an die polnische Grenze zu fahren und unser Zimmer dort jemandem anzubieten. Doch dann wird am 1. März in den sozialen Medien die Nachricht gepostet, dass ein Sonderzug mit Geflüchteten am Abend in Berlin ankommt. Wir machen uns auf den Weg zum Bahnhof.

Zimmer frei - Familie sucht Ukrainerin (1/4)
Helfen, aber wie?
Feature-Serie von Stella Luncke und Josef Maria Schäfers
Regie: die Autoren

Redaktion: Joachim Dicks
Produktion: NDR/Deutschlandfunk 2023

Stella Luncke und Josef Maria Schäfers, geboren 1974 und 1968, produzieren lange und kurze Features und Hörspiele für verschiedene Sender, außerdem Wurfsendungen für Deutschlandfunk Kultur. Für die Autorenproduktion „Wo sind die bloß?“ erhielten sie den ARD PiNball 2015. 2009 wurde Stella Luncke mit dem Kurt-Magnus-Preis ausgezeichnet. Beide leben in Berlin.

Alle Folgen