Serie: Familie sucht Ukrainerin

Zimmer frei (3/4) - Zwischen Ankommen und Abreisen

28:42 Minuten
Eine Szene am Berliner Hauptbahnhof aus der Vogelperspektive: Ankunft geflüchteter Menschen aus der Ukraine am 12.3.22. Es gibt ein Hinweisschild mit der ukrainischen Flagge und einem Pfeil. Viele Menschen, manche mit Koffern, einige mit Warnwesten.
Tania hat verschiedene Jobangebote. Aber kann sie sich auf Dauer auf ein Leben in Deutschland einlassen? (Symbolbild vom 12.3.22) © IMAGO / Jens Schicke
20.01.2023
Audio herunterladen
So schnell wie möglich wieder zurück, das war eigentlich der Plan. Dass es so nicht sein wird, dämmert Tania nur langsam.
Tania ist müde von ihren Tagen am Bahnhof und sehnt sich nach etwas Normalität. Wir machen uns auf die Suche nach einem Job. Nach einem langen Spaziergang durch unser Viertel, einigen Telefonaten und vielen E-Mails haben wir mehr Angebote, als Tania annehmen kann. Sie beschließt, überall Probe zu arbeiten. Doch bevor sie einen Job beginnen kann, muss sie sich als Geflüchtete registrieren lassen. Doch Tania will sich darauf nicht einlassen. Wovor hat sie Angst?

Zimmer frei - Familie sucht Ukrainerin (3/4)
Zwischen Ankommen und Abreisen
Feature-Serie von Stella Luncke und Josef Maria Schäfers
Regie: die Autoren

Redaktion: Joachim Dicks
Produktion: NDR/Deutschlandfunk 2023

Stella Luncke und Josef Maria Schäfers, geboren 1974 und 1968, produzieren lange und kurze Features und Hörspiele für verschiedene Sender, außerdem Wurfsendungen für Deutschlandfunk Kultur. Für die Autorenproduktion „Wo sind die bloß?“ erhielten sie den ARD PiNball 2015. 2009 wurde Stella Luncke mit dem Kurt-Magnus-Preis ausgezeichnet. Beide leben in Berlin.

Alle Folgen