Sprachen auf Arbeit

El sueño alemán – Voice Versa Folge 5

35:01 Minuten
Voice Versa
© Deutschlandradio
Von Łukasz Tomaszewski · 15.11.2022
Audio herunterladen
Dr. Janier Vega, Arzt aus Kuba, will in Deutschland Fuß fassen. Auf seinem Weg stehen Deutsch-Zertifikate, Irrfahrten durch den Behördendschungel und alle möglichen Übergangsjobs. Eine Langzeitbeobachtung mit vielen Aufs und Abs.
Autor Łukasz Tomaszewski weiß, wovon er spricht. Seine Eltern sind Ärzte und er selbst hat als Jugendlicher den Weg in die deutsche Sprache und später ins deutsche Berufsleben gefunden. In dieser Episode erzählt er aber nicht auf polnisch, sondern auf spanisch und deutsch. 2011 lernte er den kubanischen Arzt Janier Vega kennen und hat ihn seitdem bei seinen Bemühungen begleitet, in seinem Beruf in Deutschland arbeiten zu können. Janiers Weg führte ihn zunächst nach Venezuela, erst später kam er in Deutschland an und musste sich dort durch die Sprach- und Behördenanforderungen kämpfen. Am Ende hat er dann … Achtung Cliffhanger.
Hören Sie Dr. Vegas wahres Deutschlandmärchen in unserem mehrsprachigen Podcast.

Ursendung
Voice Versa Staffel zwei – Sprachen auf Arbeit
Folge 5: El sueño alemán: Dr. Vegas Deutschlandmärchen
Von Łukasz Tomaszewski
Gastgeber: Dominik Djialeu
Produktion: Deutschlandfunk Kultur/Goethe-Institut 2022
Länge: 34‘55

Alle bisherigen Beiträge finden Sie in unserem Voice Versa Podcast.

Empfehlungen