Hörspiel über die Familiengeschichte von Ezra Pound

Unseres Herzens gordischer Knoten

86:48 Minuten
Ein rotes und ein grünes Band vor hellgrünem Hintergrund. Mittig verknotet bilden sie ein gemeinsames Band und eine Diagonale durch das Bild.
Langsam entwickelt sich zwischen Tochter und Vater eine Verbindung. © Unsplash / J Lee
Von Klaudia Ruschkowski, nach der Vorlage „Discretions“ von Mary de Rachewiltz · 06.11.2022
Audio herunterladen
• Biografie • Mary de Rachewiltz antwortet auf die autobiografischen Texte ihres Vaters Ezra Pound. Sie ergänzt seine Geschichten um ihre Perspektive und stellt dadurch ihre eigene Geschichte richtig. Ein Hörspiel von Klaudia Ruschkowski.
Mary de Rachewiltz kam am 9. Juli 1925 im Südtiroler Brixen als uneheliche Tochter des Dichters Ezra Pound und der amerikanischen Geigerin Olga Rudge zur Welt. Eine Ehe kam nicht in Frage, Pound war verheiratet, Rudge stand am Beginn ihre Karriere. Mary wuchs zunächst als Pflegekind in einer Bauernfamilie im Tiroler Pustertal auf, wurde aber allmählich in das Leben der Eltern in Venedig einbezogen. Zwischen Vater und Tochter entwickelte sich ein enges Verhältnis. Pound vertraute ihr schließlich die Übersetzung seiner „Cantos“ an. Auf seine autobiografischen „Indiscretions“ antwortete Mary 1971 mit dem Buch „Discretions“.
„Zeitzeugenberichte werden schnell besserwisserisch oder allzu privat und selbstgefällig. Dieser nicht, denn Ruschkowski und Maio wissen: Die Tochter Ezra Pounds kann erzählen, sie hat Vergnügen daran und wir, genau darum, mit ihr. Kein bloßer Nachtrag zur Faktenlage, keine einfältige Anekdotensammlung. Lebensweisheit setzt Lebenslust voraus, das lässt sich hier hören.“
(Aus der Begründung der Jury der Akademie der Darstellenden Künste zum Hörspiel des Monats Juli 2015)
Der amerikanische Dichter Ezra Pound ("Pisan Cantos") im Garten seines Pariser Studios im September 1923. Pound, der die meiste Zeit seines Lebens in Europa verbrachte, wurde nach Auftritten im faschistischen Rundfunk 1944 von den Amerikanern in Italien verhaftet, ein Verfahren wurde jedoch nie eröffnet. Wegen angeblicher Paranoia wurde er von 1955 bis zu seiner Freilassung 1958 in der Irrenanstalt St. Elizabeth in Washington als Militärgefangener festgehalten. Der Dichter mit der eigenartigen Persönlichkeit hat stets bestritten, ein Verräter gewesen zu sein. Ezra Pound wurde am 30. Oktober 1885 in Hailey (Idaho) geboren und ist am 1. November 1972 in Venedig (Italien) gestorben.
Der amerikanische Dichter Ezra Pound ("Pisan Cantos") im Garten seines Pariser Studios im September 1923.© picture alliance / dpa

Unseres Herzens gordischer Knoten
Von Klaudia Ruschkowski, nach der Vorlage „Discretions“ von Mary de Rachewiltz
Regie: Giuseppe Maio
Mit: Sibylle Canonica, Elfriede Irrall, Erik Hansen sowie Mary de Rachewiltz und Ezra Pound im Originalton
Ton und Technik: Alexander Brennecke und Gunda Herke

Produktion: DKultur 2015
Länge: 86'42

Klaudia Ruschkowski, geboren 1959, Dramaturgin, Autorin, Übersetzerin und Kuratorin. „Im Bild versinken. Giuseppe Zigaina und Pier Paolo Pasolini“ (DKultur) war Hörspiel des Monats Mai 2011. „Unseres Herzens gordischer Knoten“ war Hörspiel des Monats Juli 2015.

Empfehlungen