Fiktionale Doku über Alltagsklänge

Überall ist Krach. Eine Mockumentary

Ein Mischpult.
Sounddesign kann das Unterbewußtsein beeinflussen. © EyeEm / ponsulak kunsub
Von Mario Willms · 20.05.2023
Paul Ermanns Sounds haben die Welt verändert. Obwohl er als Kind für einige Jahre sein Gehör verloren hatte, wurde er einer der einflussreichsten Sounddesigner Deutschlands. Jedenfalls könnte das so gewesen sein.
Sie sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken: der Kassenton im Supermarkt oder das „sprechende“ Auto. Der Sounddesigner Paul Ermann war Vordenker vieler akustischer Innovationen. Vom perfekten Klang eines Tischtennisballs bis zum Einwahlgeräusch des ersten Modems.
Paul Ermann war von Perfektion getrieben, ohne die soziale Seite unserer hörbaren Welt zu vernachlässigen. Früh erkannte er auch die dunklen Seiten des Internets, machte diese Angst hörbar und brachte sie in unsere Wohnzimmer. Dabei verlor er jedoch nie seinen Humor, schließlich war er Gründungsmitglied des „Dangerous-Sounds-Club“, der Ende der Neunziger mit einer Joghurtmaschine auf der Loveparade antrat.

Dass Paul Ermann bis heute nicht bekannt ist, hat einen Grund: Der Autor Mario Willms hat ihn erfunden.

Überall ist Krach. Eine Mockumentary
Von Mario Willms
Regie und Ton: der Autor
Mit: Jarii van Gohl, Natalja Joselewitsch, Daniel Spindler, Fabian Kuss, Maurycy Zimmermann, Hannes Husten, Holger Dahl, Mario Willms und Elsa Kuno
Produktion: WDR 2020
Länge: 54'00

Mario Willms, geboren 1978 in Bernau, Studium an der Bauhaus-Universität Weimar. Aktiv in den Bereichen Hörspiel, Grafik, Techno und Live-Act. Veranstalter und Promoter von Drum&Bass-Events. Seit 2005 als Douglas Greed regelmäßige Musik-Veröffentlichungen auf den Labels Infiné, Gigolo, Kindisch, Lebensfreunde, Acker, Freude am Tanzen und BPitch Control. Hörspiele u.a.: „Luxusdiskussion“ (Masterarbeit an der Bauhaus Uni, gesendet auf Deutschlandfunk Kultur, Einslive, WDR, 2009) und zuletzt „Egal, ob die Zukunft passiert“ (WDR 2022).

Empfehlungen