Schwerpunkt: Körper der Gewalt

Auch Deutsche unter den Opfern

NSU-Ermittlungsakten in der Landespolizeidirektion in Erfurt im Jahr 2012
NSU-Ermittlungsakten in der Landespolizeidirektion in Erfurt © picture-alliance / dpa / Martin Schutt
Von Tuğsal Moğul  · 09.07.2020
Der NSU-Prozess zog sich über mehr als 400 Verhandlungstage. Er ist der größte Strafprozess seit der deutschen Wiedervereinigung. Tuğsal Moğul hat die verfügbaren Fakten nach jahrelanger Recherchearbeit zusammengetragen.
Es geht um ein deutsches Verbrechen, dessen lückenlose Aufarbeitung kaum möglich scheint. Tuğsal Moğul hat für "Auch Deutsche unter den Opfern" immer wieder den Prozess in München besucht, mit Rechtsanwälten, Journalisten und Prozessbeobachtern gesprochen, und kommt zu dem Ergebnis: Hier wurde absichtlich in die falsche Richtung ermittelt. Was er gefunden hat, zeigt nicht nur Pannen, sondern regelrechte Sabotageakte bei den Ermittlungen. Es bleibt der beklemmende Eindruck, dass die rechtsextreme Szene in Deutschland weitaus größer ist, als der zähe NSU-Prozess vermittelt hat.

Auch Deutsche unter den Opfern
Hörspiel von Tuğsal Moğul
Bearbeitung und Regie: Ralf Haarmann
Mit: Marina Frenk, Carb Carl Beike, Christian Löber, Ernst August Schepmann, Thomas Anzenhofer, Carolin M. Wirth, An Kuohn, Tuğsal Moğul, Georg Bühren
Komposition: Ralf Haarmann
Ton: Alexander Buske
Produktion: WDR 2017
Länge: 52'26

Tuğsal Moğul, 1969 geboren, Schauspieler, Theatermacher, Anästhesist und Notarzt. Er studierte neun Jahre parallel Medizin und Schauspiel. Neben seiner ärztlichen Tätigkeit in einem Lehrkrankenhaus in Münster spielte Moğul in diversen Filmen und Theaterstücken mit und arbeitet mittlerweile hauptsächlich als Autor und Regisseur. 2013 schrieb er das Buch "Intensiv erleben – Menschen in klinischen Grenzsituationen", zusammen mit dem Medizinethiker Alfred Simon. Sein Stück "Die Deutsche Ayşe" war 2013 zum Festival "Made in Germany" in Stuttgart eingeladen sowie 2014 zum NRW-Theatertreffen, wo es den Publikumspreis und den Preis der Jugendjury gewann.
Porträt des Arztes, Schauspielers und Regisseurs Tuğsal Moğul
.© Bayram Tarakcı
Weitere Beiträge zum Schwerpunkt: Körper der Gewalt
(save me) not
Freispiel, 02.07.2020
Die Ungeschickte
Kriminalhörspiel, 06.07.2020
Verfahren
Hörspiel, 08.07.2020
Toter Mann
Kriminalhörspiel, 13.07.2020
Weinen hilft dir jetzt auch nicht
Freispiel, 16.07.2020
Geschichte der Gewalt
Freispiel, 23.07.2020