Hörspielgroteske über den NSU-Prozess

Verfahren

Blick in den Sitzungssaal 101 im Strafjustizzentrum in München.
Blick in den Sitzungssaal 101 im Strafjustizzentrum in München. © picture alliance / dpa / Andreas Gebert
Von Kathrin Röggla · 08.07.2020
Es war das spektakulärste Strafverfahren der Nachwendezeit: der Prozess um die NSU-Morde. In fünf Jahren konnten längst nicht alle Fragen geklärt werden. Das Hörspiel destilliert aus dem Gerichtsverfahren eine gespenstische Groteske.
"Ein Traumspiel von der Verwandlung der Träume vom Gericht in Albträume", heißt es am Anfang des Hörspiels. Der Prozess um die NSU-Morde dauerte über fünf Jahre, doch aufgeklärt wurde längst nicht alles, was fragwürdig erschien. Für viele ist er deshalb ganz und gar nicht abgeschlossen. Auch in diesem Hörspiel ist die Gerichtsverhandlung längst vorbei, geht aber doch geisterhaft immer weiter: Stimmen von Richtern, Staatsanwälten, Verteidigern, Zeugen haben sich in den Mikrofonen des Verhandlungssaals verfangen und können nicht entkommen. Immer wieder eröffnet das Hohe Gericht einen neuen Verhandlungstag, wird ein weiterer Zeuge aufgerufen, beharken sich die alten und die neuen Verteidiger, wird über den Gegenstand dieses Prozesses gestritten. Eine Instanz unter Wiederholungszwang.

Verfahren
Eine audiophone Gerichtsbeschwörung
Von Kathrin Röggla
Regie: Hannah Georgi
Mit: Graham F. Valentine, Meriam Abbas, Astrid Meyerfeld, Fabian Hinrichs, Jan Krauter, Victoria Trauttmansdorff, Serkan Kaya
Ton: Jürgen Glosemeyer
Produktion: WDR/BR 2020
Länge: 52'55

Kathrin Röggla, geboren 1971, österreichische Autorin. Sie schreibt Prosa, Theatertexte, Essays. Vizepräsidentin der Akademie der Künste in Berlin. Theaterstücke unter anderem: "die beteiligten" (2009), "worst case" (2010, Nestroy-Theaterpreis). Hörspiele u.a.: "really ground zero – anweisungen zum 11. september" (BR 2002, Radio-Preis der RIAS Berlin-Kommission 2003), "die alarmbereiten" (BR 2009, Hörspiel des Monats August), zuletzt: "Geschäftsführersitzung" (BR 2019).
Die österreichische Schriftstellerin Kathrin Röggla
.© picture alliance / dpa / Erwin Elsner