Der Schuss von Porz (1/5)

    Eskalation am Gartentor

    Grafik zur Serie "Der Schuss von Porz"
    Grafik zur Serie "Der Schuss von Porz" - 1 © WDR/Marc Trompetter
    Von Stefanie Delfs und Antonia Märzhäuser · 27.04.2023
    Krys will das Jahr mit drei Freunden ausklingen lassen. Wenige Stunden später liegt er mit einer Schussverletzung im Krankenhaus. Der Tatort: Eine beschauliche Einfamilienhaussiedlung in Köln-Porz.
    Krys und seine Freunde haben alle einen Migrationshintergrund. Die Tat setzt sie unter Schock. Geschossen wurde aus nächster Nähe aus einem Vorgarten am Rheinufer. Der Bewohner: Hans-Josef Bähner, CDU-Bezirkspolitiker. Er fühlte sich durch den Lärm gestört, beschimpfte sie als „Kanaken“. Die Tat spaltet das Viertel. Dass ein normaler Bürger auf Jugendliche schießt, kann sich niemand vorstellen. Durch Rassismus sei er vorher nicht aufgefallen. Was geschah genau in der Tatnacht?

    Der Schuss von Porz - Ein Politiker drückt ab (1/5)
    Eskalation am Gartentor
    Von Stefanie Delfs und Antonia Märzhäuser

    Mit: Jenny König, Henning Nöhren, Nina Weniger, Gustav Schmidt, Justus Carrière
    Regie: Nikolai von Koslowski

    Produktion: WDR 2022. Die Podcast-Reihe "Der Schuss von Porz" wurde für den Deutschen Reporter:innenpreis 2022 und den Stern-Preis 2023 nominiert.

    Antonia Märzhäuser, Jahrgang 1989, arbeitet als freie Reporterin für die öffentlich-rechtlichen Sender sowie verschiedene nationale Zeitungen. Sie ist Alumni des Internationalen Journalisten-Programme und hat wiederholt aus Taiwan berichtet.

    Stefanie Delfs, Jahrgang 1990, ist freie Reporterin und Redakteurin für die öffentlich-rechtlichen Sender aus Köln und Berlin. Für die TV-Doku »Zeit für Local Heroes« wurde sie mit dem Medienpreis »Vielfältige Demokratie 2022« ausgezeichnet.

    Mehr zum Thema