Hörspielserie: Tierwohl und Landwirtschaft

Sauerei (3/4) - „Ist Biofleisch auch scheiße?“

27:26 Minuten
Bild in Bild: Vorn ein Schwein mit aufgestellten Ohren. Im Hintergrund grüne Wiese, blauer Himmel, ein Bauernhof
Oma Henner pflegt eine intensive Beziehung zu ihren Schweinen. © EyeEm/Bruno Raffa, Pexels/Barbara Barbosa/ DRS/Grafikdesk
Von Serotonin · 23.11.2023
Audio herunterladen
Mats fängt als Lebensmitteldesigner bei „Landgut Von Stracken“ an und das „Yasai“ macht dicht. Bente hat nun Zeit für Oma und entwickelt Ideen für den Hof, doch ein Überraschungsbesuch ändert alles.
Hörspielserie über drei Generationen und ihre Ideen von der richtigen Beziehung zwischen Mensch und Tier.
Ihre Arbeit im veganen Restaurant Yasai wurde gerade mit einem Stern ausgezeichnet, für Mats und Bente läuft es gut. Doch Oma Henner kommt allein auf dem Bauernhof nicht mehr zurecht. Mutter Hanna kann das nicht übernehmen, sie arbeitet gerade in Nairobi, also springt Enkelin Bente ein. Oma hatte in der alten Heimat früher eine Schweinezucht für die Weitergabe der Ferkel in die Massentierhaltung betrieben. Zu den Tieren, die noch auf dem Hof leben, pflegt sie inzwischen eine enge Beziehung. Wie ist sie mit Opa Henner überhaupt in diese Massentierhaltung eingestiegen? Während Oma sich erinnert, knüpft Bente an alte Kontakte im Dorf an. Doch als sie gerade eine Idee für die Zukunft des Hofes entwickelt, taucht plötzlich Mutter Hanna auf und hat eigene Pläne mitgebracht.

Sauerei (3/4) - „Ist Biofleisch auch scheiße?“
Von Serotonin
Regie und Realisation: die Autor:innen
Mit: Bettina Kurth, Timur Işık, Hedi Kriegeskotte, Johannes Suhm, Barbara Philipp, Oliver Siebeck, Werner Lustig, Rainer Reiners, Katja Hirsch, Bernardus Manders, Luisa-Céline Gaffron, Friedhelm Ptok, Daniel Sellier, Florian Kleine, Vernesa Berbo, Tucké Royale, Teke Çiğdem, Kenda Hmeidan, Vidina Popov
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2022
Länge: 27'16
Eine Wiederholung vom 03.11.2022

Teil 4 direkt im Anschluss


Serotonin sind Marie-Luise Goerke und Matthias Pusch. Marie-Luise Goerke studierte Japanologie und Germanistik in Berlin und Kyoto. Matthias Pusch ist Ingenieur für Robotik und studierte in Berlin und Tokio. Sie produzieren für die ARD und Deutschlandfunk Kultur sowie für Hörbuchverlage, Museen und Galerien. Zahlreiche Hörspiele und Feature, zuletzt die Hörspielserie „KI-Mom“ (SWR 2022).

Alle Folgen und Interviews