Wie der Weihnachtsbaum in die gute Stube kommt

Oh Tannenbaum

Im Mittelpunkt der Familienfeier steht er, der Tannenbaum - dabei ist der Brauch, sich einen Nadelbaum in die Wohnung zu stellen, noch recht jung.  Zu sehenf: ein geschmückter Tannenbaum in einem Zimmer.
Im Mittelpunkt der Familienfeier steht er, der Tannenbaum - dabei ist der Brauch, sich einen Nadelbaum in die Wohnung zu stellen, noch recht jung. © EyeEm / Volha Rymasheuskaya
Von Lorenz Schröter · 10.12.2022
Alle Jahre wieder der gleiche Stress: Am 24. Dezember soll alles perfekt sein, der Weihnachtsbaum leuchten. Wo ist eigentlich der Weihnachtsbaumständer? Und woher kommen die Konventionen, denen wir so entschlossen folgen?
Der Heilige Abend ist Großkampftag. Das Feature begleitet die letzten turbulenten Vorbereitungen in einer Familie: es wird gekocht, mutig gesungen, viel gegessen und getrunken – und ausgepackt. Im Mittelpunkt der Familienfeier steht er, der Tannenbaum. Es gibt wohl kein zweites Symbol, das so mit dem Weihnachtsfest verbunden wird. Dabei ist der Brauch, sich einen Nadelbaum in die Wohnung zu stellen, noch recht jung. Jedenfalls verglichen mit dem Anlass des Festes, der Geburt Christi.
Das Feature klärt die wichtigsten Fragen rund um das zentrale Objekt des Weihnachtsfestes: Woher kommt die Tradition des Weihnachtsbaumes? Wo wachsen die Bäume? Wer erntet sie? Warum werden sie mit Kugeln behängt? Und warum heißt es Nordmanntanne?

Oh Tannenbaum
Wie der Weihnachtsbaum in die gute Stube kommt
Von Lorenz Schröter
Regie: Nikolai von Koslowski
Mit: Eva Meckbach und dem Autor
Ton und Technik: Martin Scholz, Venke Decker und Katrin Witt
Produktion: RBB 2019
Länge: ca. 54'30

Lorenz Schröter, geboren 1960 in München, war Mitautor der „Freizeit-81“-Fanzines und in der Münchner Punk-Bewegung aktiv. Er schrieb zwei Opern und dreizehn Bücher, radelte um die Welt, veranstaltete eine Literaturreihe, lief Triathlon und ritt mit einem Esel durch Deutschland. Heute lebt der Autor in Berlin und schreibt Features, Hörspiele und „Wurfsendungen“. Für Deutschlandradio zuletzt: „Fake News oder Wahrheit? Tom Kummer – Händler der vielen Wahrheiten“ (Deutschlandfunk Kultur 2018), „Die Lobby. Im Vorraum der Macht“ (Deutschlandfunk 2020) und „Die Freiheit der Meere“ (SWR/Deutschlandfunk Kultur 2021).

Empfehlungen