Krimi: Ein Historiker ermittelt – Stachelmanns vierter Fall

Lüge eines Lebens (2/2)

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© EyeEm / Hao Chen
Nach dem Roman von Christian von Ditfurth  · 11.05.2020
Stachelmann findet die Studentin Brigitte Stern brutal ermordet in seinem Büro. Um herauszufinden, wer hinter dem Anschlag auf ihn und der Hetz-Kampagne gegen seine Forschungen steckt, muss er ihren Mörder aufspüren.
Als Stachelmann die Studentin Brigitte ermordet in seinem Büro findet, begreift er, dass sie ihm etwas sagen wollte. Von wem stammt die Mail, mit der sie in die tödliche Falle gelockt wurde? Musste sie sterben, weil sie wusste, wer hinter dem Mordanschlag auf Stachelmann steckt? Stachelmann entschließt sich, den Täter zu suchen und deckt eine Lebenslüge auf. Allmählich dämmert ihm, dass er das Verbrechen nur in Buchenwald aufklären kann. Und zwar im Archiv des Konzentrationslagers, dessen Geschichte mit dem Jahr 1945 längst nicht endete.

Lüge eines Lebens (2/2)
Nach dem Roman von Christian von Ditfurth
Bearbeitung und Regie: Andrea Getto
Mit: Michael Evers, Wolfgang Condrus, Michaela Steiger, Friedhelm Ptok, Jonathan Becker, Max von Pufendorf, Reiner Schöne, Tonio Arango, Martin Seifert, Horst Mendroch, Sabin Tambrea, Katja Sieder, Günter Zschäkel, Ulf Schmitt, Özgür Özata, Serkan Sahan
Komposition: Michael Rodach
Ton und Technik: Thomas Monnerjahn, Hermann Leppich
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2010
Länge: 54'27

Christian von Ditfurth, 1953 in Würzburg geboren, Historiker, Journalist und Autor. Als Journalist schrieb er u.a. für den Spiegel und Sachbücher, zum Beispiel "Blockflöten" (1991) oder "Wachstumswahn" (1995). Er verfasste auch Kriminalromane und sogenannte alternativhistorische Romane wie zum Beispiel "Die Mauer steht am Rhein" (1999). Der erste Krimi mit dem Ermittler Stachelmann, der wie sein Autor Historiker ist, erschien 2002. Deutschlandradio Kultur produzierte vier Kriminalhörspiele aus der Stachelmann-Reihe: " Mann ohne Makel" (2006), "Mit Blindheit geschlagen" (2006), "Schatten des Wahns" (2008) und "Lüge eines Lebens" (2010).
Andrea Getto, geboren 1959, studierte Theaterwissenschaften und Romanistik in Berlin und arbeitet seit 1998 als Hörspielregisseurin und Autorin für verschiedene Rundfunkanstalten der ARD. Zuletzt führte sie für Deutschlandradio Regie bei den Hörspiel-Krimis "Hinkel" von Susanne Ayoub sowie "Van Goghs Schweigen" und "Das Ende von Laura und Paul" von Christoph Prochnow.
Mehr zum Thema