Ausgezeichnet mit dem CIVIS Medienpreis

Der letzte Tag

55:16 Minuten
Nesrîn Unvar, Schwester des ermordeten Ferhat Unvar, vor dem Begegnungszentrum der Initiative 19. Februar am Hanauer Heumarkt.
Nesrîn Unvar, Schwester des ermordeten Ferhat Unvar, vor dem Begegnungszentrum der Initiative 19. Februar am Hanauer Heumarkt. © Sebastian Friedrich
Von Sebastian Friedrich · 16.02.2021
Audio herunterladen
Am 19. Februar 2020 verabredet sich Jaweid Gholam mit seinem Freund Ferhat Unvar zum Fußballgucken in einer Bar. Spontan entscheidet er sich um und bleibt zu Hause. Sein Freund Ferhat wird den Abend in der Bar nicht überleben.
Jaweid Gholam sitzt auf einer Mauer an einem kleinen Platz in der Hanauer Weststadt, zieht an seiner Zigarette und blickt auf den Eingang des Jugendzentrums. Hier, wo er seine Kindheit und Jugend verbracht hat, traf er sich am 19. Februar 2020 mit seinem Freund Ferhat Unvar. Beide wollten am Abend noch kurz in eine Bar gehen, um ein Fußballspiel zu schauen. Jaweid entschied sich spontan, doch schon nach Hause zu gehen. Ferhat wollte noch kurz in der Bar vorbeischauen. Jaweid überlebte, Ferhat nicht. Er wurde ermordet aus rassistischen Motiven.
Genauso wie Sedat Gürbüz, Fatih Saraçoğlu, Kaloyan Velkov, Gökhan Gültekin, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović und Vili Viorel Păun. Anschließend tötete der Attentäter seine Mutter und sich selbst in seinem Elternhaus. Nur wenige Meter vom Jugendzentrum entfernt.
Das Feature rekonstruiert mit Angehörigen und Überlebenden den Tag des Anschlags und zeigt auf, wie Alltagsrassismus, Segregation und kaum überwindbare Klassenunterschiede den Alltag in der Hanauer Weststadt prägen.

Ursendung
Der letzte Tag
Das Attentat von Hanau

Von Sebastian Friedrich
Regie: Hannah Georgi
Produktion: Deutschlandfunk Kultur/WDR/NDR 2021
Länge: 55'11

Sebastian Friedrich, 1985 in Halle (Saale) geboren, schreibt Bücher und Essays, macht Radiofeatures und Fernsehbeiträge, hält Vorträge und moderiert Veranstaltungen. Er beschäftigt sich mit Faschismus und Rassismus, der Entwicklung des Kapitalismus und seiner Alternativen, Diskurstheorie und Klassenanalyse. Letzte Features: "Diskriminierung im Jobcenter?" (NDR 2019) und "Die Ost-West-Migrantin" (NDR 2020).

Sebastian Friedrich im Interview über sein Feature "Der letzte Tag":