Rassismus bei der französischen Polizei

Gardiens de la Paix – Hüter des Friedens

34:06 Minuten
Die Illustration zeigt einen schwarzen französischen Polizisten, der entsetzt auf sein Smartphone schaut, aus dem eine weiße Hand hervorkommt, die ihn würgt.
Was tun, wenn man als Schwarzer Polizist merkt, dass die Kollegen Rassisten sind? © Arte Radio / Zaven Najjar
Von Ilham Maad  · 09.05.2023
Audio herunterladen
Durch Zufall stößt der schwarze Polizist Alex auf eine WhatsApp-Gruppe, in der einige seiner Kollegen rassistische und antisemitische Sprachnachrichten austauschen. Er beschließt, sich zu wehren.
Alex arbeitet als Geleitschutz bei der Polizei im französischen Rouen, als er eines Tages auf eine private WhatsApp-Gruppe stößt, in der einige seiner Kollegen Kommentare und Sprachnachrichten austauschen. Manche Teilnehmer sind Auszubildende an der Polizeischule, andere sind – genau wie Alex – verbeamtet und seit 20 Jahren im Polizeidienst. Als er seinen Namen liest, wird Alex neugierig und entdeckt verstörende Inhalte. Er hört, wie seine Kollegen in der Kaffeepause und auf dem Heimweg rassistische, sexistische, antisemitische Kommentare aufnehmen, wie Waffenbestellungen geplant und diskutiert werden. Einige bekennen sich klar zum Faschismus und zur White Supremacy.
Alex gelingt es, die Sprachaufnahmen sicherzustellen. Mit der Unterstützung seiner Anwältin Yaël Godefroy erstattet er Anzeige und stößt damit eine polizeiinterne Untersuchung an, in deren Folge vier Polizisten aus dem Polizeidienst entlassen wurden.

Gardiens de la Paix – Hüter des Friedens
Von Ilham Maad
Bearbeitung und Regie: Jenny Marrenbach
Mit: Elvis Clausen, Christiane Paul, Robert Frank, Niklas Kohrt, Manuel Harder, Oliver Urbanski
Ton: Andreas Stoffels

Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2021
Länge: 34'00

Anschließend:
Massimo Maio im Gespräch mit Kriminalhauptkommissar
und Gründer der Initiative "Better Police" Oliver von Dobrowolski.

Gespräch mit Kriminalhauptkommissar Oliver von Dobrowolski

09.05.2023
21:18 Minuten
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor

Ilham Maad, geboren in Le Havre, Frankreich, ist Autorin, Radio- und Filmemacherin. Ihre ersten Schritte beim Film machte sie 2012 mit der Produktion „Noctambules“. Für ARTE Radio realisierte sie die Sendungen „Dans Athées à la menthe“, „Noir, pas black“, „Fais pas ta Beurette“ sowie „Gardiens de la Paix“. Die Adaption „Hüter des Friedens“ ist bei Deutschlandfunk Kultur zum ersten Mal in einer deutschen Übersetzung zu hören.

Empfehlungen