Der Staatsmacht auf der Spur

Forensic Architecture

Zu sehen ist eine Menschenmenge und mittig ein Plakat mit der Aufschrift: "Wo wart ihr in Hanau?" Gedenken an Opfer des Hanau-Anschlages in München: Am 19. Februar 2023 versammelten sich am Königsplatz in München 500 Personen zu einer Demonstration, um den Opfern des rassistischen Terror-Anschlags in Hanau im Jahr 2020 zu gedenken. Nach der Zwischenkundgebung wurde Pyrotechnik verwendet.
Weil die Behörden bis heute zentrale Fragen rund um das Attentat nicht beantworten, haben die Familien der Opfer "Forensic Architecture" mit Ermittlungen beauftragt. © IMAGO / aal.photo / leo.fge
Von Lorenz Schröter · 23.03.2023
• Doku • Forensic Architecture ist eine Agentur, deren Ergebnisse in Gerichtsverfahren, aber auch in Museen Beachtung finden. Sie nutzt forensische Methoden, die bisher dem Staat vorbehalten waren, um Fehler der Staatsmacht aufzuspüren.
Am 19. Februar 2020 wurden bei einem rassistischen Terroranschlag in Hanau neun Menschen ermordet. Schon bald gab es heftige Kritik an der Arbeit der Polizei und anderer Behörden. Im Auftrag der Angehörigen nahm die Recherche-Agentur Forensic Architecture eigene Ermittlungen auf. 2011 in London gegründet sammelt die überwiegend aus Spenden finanzierte Nicht-Regierungs-Organisation Daten, Bilder und andere – oft digitale – Spuren, um Menschenrechtsverletzungen zu rekonstruieren. Sie erstellte das Modell eines geheimen syrischen Foltergefängnisses, in dem Tausende Oppositionelle ermordet wurden, untersuchte tödliche Schüsse israelischer Militärs im Westjordanland und enthüllte die Mitverantwortung Italiens und der EU am Ertrinken von Bootsflüchtlingen im Mittelmeer.
Oft sind Tatortfotos und Aufnahmen von Überwachungskameras oder aus sozialen Medien Quellen, die mit wissenschaftlichen Methoden geprüft, verortet und in Beziehung gesetzt werden. Die Erkenntnisse finden Eingang in Gerichtsverfahren, werden aber auch für Ausstellungen in Museen aufbereitet. Der Spagat ist gewollt: Forensic Architecture versteht sich als Instrument der Aufklärung und trug in Hanau dazu bei, dass Behördenversagen und Rassismus in der hessischen Polizei die Öffentlichkeit wie auch einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss beschäftigen.

Forensic Architecture
Der Staatsgewalt auf der Spur
Von Lorenz Schröter
Regie: Nikolai von Koslowski
Mit: Henning Nöhren, Nina Weniger, Robert Frank, Michael Rotschopf, Justus Carrière, Sascha Schorr
Ton: Jonas Bergler

Produktion: WDR 2022
Länge: 49'45

Lorenz Schröter, geboren 1960 in München, ist ein deutscher Schriftsteller und Journalist. Er war Mitautor der „Freizeit-81“-Fanzines und in der Münchner Punk-Bewegung aktiv, schrieb zwei Opern und dreizehn Bücher, radelte um die Welt, veranstaltete eine Literaturreihe, lief Triathlon und ritt mit einem Esel durch Deutschland. Heute lebt der Autor in Berlin und schreibt Features, Hörspiele und „Wurfsendungen“. Zuletzt: „Die Lobby. Im Vorraum der Macht“ (Deutschlandfunk 2020), „Die Freiheit der Meere“ (SWR/Deutschlandfunk Kultur 2021) und „Und es bewegt sich doch! – Der Traum vom Perpetuum Mobile lebt“ (Deutschlandfunk 2021).

Empfehlungen