Zwischen den Welten. Floating.

Fifty Shades of Meryem

53:11 Minuten
Die Schauspielerin Meryem Öz
Die Schauspielerin Meryem Öz will verändern, politisch sein, Dinge anders machen. © Armin Smailovic
Von Leon Daniel und Yannick Kaftan · 26.03.2024
Audio herunterladen
Von Michael-Jackson-Performances in der Schulzeit über erste Rollen am Stadttheater bis hin zu politischen Aktionen. In Meryems Engagement spiegelt sich immer auch ein Teil ihrer Biografie. Braucht es die Anpassung an die deutsche Gesellschaft und Theaterszene?
Meryem ist Schauspielerin. Das hat sie von ihrer Mutter, das Rebellische, sagt ihre Cousine Seda. Schon in der Schule steht sie als Michael Jackson auf der Bühne und tanzt. Die vielen Rollen, die sie jetzt spielt, haben natürlich immer auch etwas mit ihr persönlich zu tun, das ist ihr wichtig. Wie sehr muss man sich der deutschen Gesellschaft und der Theaterszene anpassen? Meryem will verändern, politisch sein, Dinge anders machen.
In der Türkei, der Heimat ihrer Eltern, gibt es ein starkes Gemeinschaftsgefühl, das Meryem in Deutschland manchmal vermisst. Der Fußballspieler Neymar, sagt sie, habe eine Klausel in seinem Vertrag: „Er kann so oft nach Brasilien fliegen, wie er will“. Einen solchen Vertrag wünscht sich Meryem auch für sich am Theater.

Ursendung
Reihe 18 Plus!
Fifty Shades of Meryem
Von Leon Daniel und Yannick Kaftan
Regie: die Autoren
Mit: Meryem Öz
Ton und Technik: Jan Fraune, Lukas Wilke und Michael Kube
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2024
Länge: 53‘04

Leon Daniel, geboren 1990 in Hamburg, studierte Film an der Hochschule für bildende Künste. Darauf folgte ein Masterstudium Bildgestaltung an der Hamburg Media School. Er lebt in Hamburg und arbeitet als Filmemacher und Kameramann.

Yannick Kaftan wurde 1990 in München geboren. Er studierte Film an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Während des Studiums entwickelte Yannick sein Interesse an dokumentarischen und offenen Erzählformen.

Leon und Yannick lernten sich an der Hochschule kennen und arbeiten seitdem in verschiedenen Formaten zusammen. "Fifty Shades of Meryem" ist ihr erstes gemeinsames Hörstück.

Das Feature ist Teil der Sendereihe 18 plus! und in Kooperation mit der doku.klasse des Duisburger estivals doxs! Dokumentarfilme für Kinder und Jugendliche.
Neben ZDF/3sat, der Grimme-Akademie und der FSF Berlin ist Deutschlandfunk Kultur Kooperationspartner der doku.klasse.
Auf unserer 18 Plus!-Übersichtsseite finden Sie alle Beiträge auf einem Blick.
Mehr zum Thema