Deutschlands Einsatz in Afghanistan

Der verlorene Frieden (4/6) - Es gärt in den Provinzen

25:06 Minuten
Afghanische Beamte inspizieren den Ort, an dem der Gouverneur der Provinz Logar und drei seiner Leibwächter bei einer Bombenexplosion in der Nähe von Kabul, Afghanistan, am 13. September 2008 getötet wurden. Abdullah Wardak, ein ehemaliger Minister, war mit dem Auto auf dem Weg zu seinem Haus in Logar, etwa 40 km südlich der Hauptstadt Kabul, als eine Bombe am Straßenrand explodierte.
Afghanische Beamte inspizieren den Ort, an dem der Gouverneur der Provinz Logar und drei seiner Leibwächter bei einer Bombenexplosion in der Nähe von Kabul am 13. September 2008 getötet wurden. © picture-alliance/dpa/Syed Jan Sabawoon
Feature-Serie von Marc Thörner · 28.12.2021
Audio herunterladen
Wie überall im Land schwindet auch im deutsch gesicherten Nordafghanistan der Rückhalt für die Regierung und ihre internationalen Helfer. Aber auch in den Reihen der Bundeswehr wachsen die Zweifel, ob sich das Land nach westlichem Vorbild demokratisieren lässt
Im Rahmen der „Aufstandsbekämpfung“ arbeitet die Bundeswehr – entgegen anderslautender Vorgaben – inzwischen auch mit Milizen lokaler Warlords zusammen. Ausgelaugt durch die herrschende Korruption und die Willkür der Milizen, erklären viele: „Wenn wir zwischen der Regierung und den Taliban zu wählen haben, wählen wir die Taliban.“

Der verlorene Frieden
Deutschlands Einsatz in Afghanistan
(4/6) Es gärt in den Provinzen
Feature-Serie von Marc Thörner

Regie: Matthias Kapohl
Es sprachen Jean Paul Baeck, Martin Bross, Jochen Langner, Marion Mainka, Volker Risch und der Autor
Ton und Technik: Wolfgang Rixius, Gunther Rose und Oliver Dannert
Redaktion: Wolfgang Schiller
Produktion: Deutschlandfunk 2021

Eine Wiederholung vom 23.02.2021

Marc Thörner wurde 1964 in Hamburg geboren. Der Journalist und Sachbuchautor erhielt 2009 den Otto-Brenner-Preis für einen investigativen Beitrag über Afghanistan. Schwerpunkte seiner Arbeit sind außerdem die Maghreb-Länder, die Golfstaaten, der Irak und Pakistan.

Alle Folgen