Das Feature

"Die Heiligen sind wir"

Der Leiter des Berliner Sozialpfarramtes, Pfarrer Dr. Harald Poelchau (1903 geboren), am 4. Oktober 1968. Bekannt wurde er als Tegeler Strafanstaltspfarrer, wo er bis 1945 als Seelsorger der gefangenen Widerstandskämpfer gegen das Hitlerregime wirkte. Poelchau gehörte als Mitglied des "Kreisauer Kreises" der Widerstandsbewegung im Dritten Reich an. | Verwendung weltweit
Der Tegeler Gefängnispfarrer Dr. Harald Poelchau © dpa
Von Anna Panknin · 20.07.2004
"Es gab Menschen, die kaum ein Wort sprachen. Es gab andere, die mir ihre persönlichsten Geheimnisse anvertrauten." Harald Poelchau hat als Gefängnisseelsorger über tausend zum Tode verurteilte Menschen betreut und zur Hinrichtung begleitet.
"In der letzten Nacht: Da kann man helfen. Nicht vom Tode, aber zur Reifung, dass der einzelne bereit wird, Abschied zu nehmen von dem, was ihm hier auf Erden lebenswert und eine Bindung war." Poelchau war selbst Mitglied des Kreisauer Kreises und hat enge Freunde wie Helmuth James Graf von Moltke, Pater Alfred Delp und Peter Graf Yorck von Wartenburg in den Tod gehen sehen. Er unterstützte die verzweifelten Angehörigen, half Aussagen abzustimmen, versteckte jüdische Mitbürger und organisierte ein Netzwerk der Hilfe über ganz Berlin.

In seinen Aufzeichnungen berichtet er von letzten Begegnungen mit Widerstandskämpfern aus allen Schichten und politischen Strömungen der Gesellschaft, vom konservativ bürgerlichen Politiker bis zum kommunistischen Funktionär.