Call me Günther (2/5)

Nichts ist, wie es scheint

29:33 Minuten
Grafik mit brennendem Geldschein
© Deutschlandradio / Grafikdesk
08.06.2023
Audio herunterladen
Wer steckt hinter FXC Markets? Die Reporter machen sich auf die Suche und stoßen auf ein Callcenter im Kosovo. Die Überraschung: Dort galten die Betrüger als seriöse Geschäftsleute, alles ist unter den Augen der Öffentlichkeit abgelaufen.
Der Kosovo ist eines der ärmsten Länder Europas. Das durchschnittliche Monatseinkommen beträgt hier gerade einmal 480€. Aber ein Wirtschaftszweig boomt: Callcenter, die meist für ausländische Unternehmen arbeiten und vergleichsweise gute Löhne zahlen.
Darunter haben sich in den letzten Jahren aber auch schwarze Schafe gemischt. Unter anderem ein Unternehmen, das, unter den Augen der Öffentlichkeit, westeuropäischen Anlegern das Geld aus der Tasche zieht.
Wer sind die Leute, die Herrn Weber abgezockt haben? Werden die Reporter den vermeintlichen Finanzberater Günther Nowak aufspüren?

Call me Günther
Nichts ist, wie es scheint (2/5)

Von Franziska Tschinderle und Ilir Tsouko
Regie: Eva Solloch
Mit: Anna Seibt und Martin Bross

Ton und Technik: Hendrik Manook und Thomas Widdig
Redaktion: Anna Seibt
Produktion: Deutschlandfunk/ORF 2023

Franziska Tschinderle, geboren 1994, ist Journalistin, schreibt schwerpunkt­mässig zum Balkan und lebt in Tirana. 

Ilir Tsouko, geboren 1990, ist ein visueller Storyteller, der in Deutschland und Albanien lebt.

Alle Folgen