Call me Günther (1/5)

Ein verhängnisvoller Anruf

29:48 Minuten
Grafik Kopfhörer
© Deutschlandradio/Grafikdesk
Von Franziska Tschinderle und Ilir Tsouko · 01.06.2023
Audio herunterladen
Ein Unternehmer aus Bayern will sein Vermögen auf einer Trading-Plattform anlegen. Über Monate telefoniert er mit seinem persönlichen Finanzberater, bis der unter ominösen Umständen zu Tode kommt – und über eine Million Euro spurlos verschwunden sind.
Herr Weber (Name von der Redaktion geändert) ist ein erfolgreicher Unternehmer. Mit seiner Firma hat er ein kleines Vermögen gemacht. Das will er auf einer Trading-Plattform namens FXC Markets gewinnbringend anlegen.
Zunächst läuft alles prima: Mit seinem persönlichen Berater Günther Nowak telefoniert er täglich, es entwickelt sich eine Telefonfreundschaft. Sie reden über die Familie, den nächsten Urlaub. Und Herr Webers Vermögen scheint sich stetig zu vermehren.
Doch als er das Geld ausgezahlt bekommen will, wird er immer wieder vertröstet. Dann der Schock: Günther Nowak ist mit seiner Familie tödlich verunglückt. Wo ist das Geld?

Call me Günther
Ein verhängnisvoller Anruf (1/5)
Von Franziska Tschinderle und Ilir Tsouko
Regie: Eva Solloch
Mit: Anna Seibt

Ton und Technik: Hendrik Manook und Thomas Widdig
Redaktion: Anna Seibt
Produktion: Deutschlandfunk/ORF 2023

Franziska Tschinderle, geboren 1994, ist Journalistin, schreibt schwerpunkt­mässig zum Balkan und lebt in Tirana. 

Ilir Tsouko, geboren 1990, ist ein visueller Storyteller, der in Deutschland und Albanien lebt.

Alle Folgen