Der Traum von den eigenen vier Wänden

Abenteuer Häuschen – Ein Schriftsteller greift zur Putzkelle

Eine Harke und zwei Schaufeln liegen auf dem Boden.
Geld für Handwerker fehlt. Also, heißt es: Selbst anpacken und das alte Haus in Eigenregie renovieren. © EyeEm / Anna Chaplygina
Von Michael Sollorz  · 28.03.2023
Weil er sich die Miete seiner Berliner Wohnung kaum noch leisten kann, kauft Autor Michael Sollorz mit seinem Ehemann ein renovierungsbedürftiges Haus in einem Brandenburger Dorf.
Ein Dutzend Bücher hat der Schriftsteller Michael Sollorz seit der Wende veröffentlicht, doch zum Leben reicht es nicht mehr. Die Miete seiner Berliner Wohnung steigt, seine Renten-Erwartung ist gering, und so wagt der 60-Jährige einen Schritt ins Ungewisse. Zusammen mit seinem Lebenspartner kauft er in einem Dorf im Nordwesten Brandenburgs ein leerstehendes Haus. Weil das Geld für Handwerker fehlt, machen sich die Männer selbst an die Sanierung des Gebäudes. Was erleben sie bei der gewagten Unternehmung? Wie kommen sie an in der ostdeutschen Provinz, als Großstadt-Flüchtlinge und als Paar?

Abenteuer Häuschen – Ein Schriftsteller greift zur Putzkelle
Von Michael Sollorz
Regie: Maidon Bader
Mit: Boris Konetschny
Ton: Norbert Vossen und John Krol

Produktion: SWR 2022
Länge: 54'30

Michael Sollorz, geboren 1962 in Berlin-Friedrichshain, ist ein deutscher Schriftsteller. Sollorz machte eine Berufsausbildung als Dachdecker und arbeitete dann als Zeltarbeiter beim Zirkus, Verwaltungsmitarbeiter und Zootierpfleger. Anfang der 1980er begann er, literarische Texte zu verfassen; seit 1985 ist er freier Schriftsteller und Journalist. Für den Hörfunk schreibt er seit 1986 Hörspiele und Features, zuletzt „Verfluchte Heimkehr“ (SWR 2016).

Empfehlungen