Krimi-Hörspiel: Das dunkle Geheimnis eines Wissenschaftlers

Vergiss nie, was du gesehen hast

56:16 Minuten
Der Berliner Fernsehturm vor der untergehenden Sonne, die tiefrot am Himmel steht.
Ein dunkles Geheimnis führt den Physiker Rolf Narva in hohem Alter nach Berlin. © Unsplash / Julia Weihe
Nach dem Roman „Das Erbe des Bösen“ von Ilkka Remes · 31.07.2023
Audio herunterladen
An die Nazis hat er seine Seele verkauft. An die NASA sein Wissen. Jetzt holt die Vergangenheit ihn ein. Der finnische Physiker Rolf Narva hatte ein gut gehütetes Geheimnis, jetzt wird es von seinem Sohn enthüllt.
Als der finnische Physiker Rolf Narva in hohem Alter eine Reise nach Berlin antritt und spurlos verschwindet, beginnt für seinen Sohn Erik – selbst Wissenschaftler mit eigener Gentechnik-Firma in London – und dessen Frau Katja ein Albtraum.
Ein dunkles Geheimnis scheint die Vergangenheit von Rolf Narva zu umgeben. Einst hatten er und seine Frau, eine Biologin, als Wissenschaftler in den USA Karriere gemacht. Was führt den alten Mann jetzt nach Berlin? Und was hat das Deutschland der Nazizeit mit seinem Verschwinden zu tun? Während Erik und Katja einem entsetzlichen Familiengeheimnis auf die Spur kommen, ahnen sie nichts von der Gefahr, die ihr Leben und das ihrer Kinder bedroht.

Die Dinge des Lebens
Ein Sommer mit Hörspielen und Dokus
Woche 5: Auf Reisen

Vergiss nie, was du gesehen hast
Nach dem Roman „Das Erbe des Bösen“ von Ilkka Remes
Übersetzung aus dem Finnischen: Stefan Moster
Bearbeitung und Regie: Rainer Clute
Mit: Hans Teuscher, Florian von Manteuffel, Katharina Matz, Uta Hallant, Norbert Beilharz, Susanne Heydenreich, Christian Gaul, Jens Winterstein, Christiane Weiss, Christian Brey, Jürg Löw, Rosi Knoden, Katharina Matz, Marie Gruber, Gerd Grasse, Michael Stiller, Andreas Rupniak, Gunter Schoß, Victor Choulman, Boris Burgstaller, Nadja Schulz-Berlinghoff       
Ton und Technik: Thomas Monnerjahn, Rolf Knapp
Produktion: DKultur 2013
Länge: 56'10

Petri Pykälä, geboren 1962 in Luumäki/Finnland, studierte Wirtschaftskommunikation und Visuelle Kommunikation. Seit 1997 schreibt er unter dem Pseudonym Ilkka Remes Kriminalromane. 16 davon kamen in deutscher Übersetzung heraus, zuletzt „Die Schockwelle“ (2013).

Empfehlungen