Dramatische Flucht einer Menschenrechtsgruppe aus Afghanistan

Last Exit Kabul - Unter den Augen der Taliban (3/3)

29:29 Minuten
Memory-Box 3
© Deutschlandradio/AHRDO/Layout: Dennis Horstmann Deutschlandradio Service GmbH
Von Tom Mustroph · 19.08.2022
Audio herunterladen
Geschafft - das rettende Pakistan ist erreicht. Doch der Arm der radikalen islamischen Gottesbrüder ist lang. Der Gruppe AHRDO droht ständig Verhaftung und Deportation. Die bange Frage lautet: Hat der Westen sie hier noch auf dem Schirm?
Die pakistanische Stadt Quetta war lange eine Taliban-Hochburg - und ihr Einfluss ist immer noch groß. Polizeirazzien gegen „illegale“ afghanische Flüchtlinge sind allgegenwärtig.
Die verzweifelten Bemühungen, die Ausreise der Gruppe in ein sicheres Drittland zu erreichen, wird zu einem Wettlauf gegen die Zeit. Es gibt Angebote, auch aus Deutschland, doch die rettenden Visa gelten nicht für alle. Was tun? Wieder steht die Gruppe vor schweren Entscheidungen, die den Zusammenhalt auf eine schwere Probe stellen.

Dramatische Flucht einer Menschenrechtsgruppe aus Afghanistan
Last Exit Kabul - Unter den Augen der Taliban (3/3)

Von Tom Mustroph

Regie: Heike Tauch
Produktion: Deutschlandfunk 2022

Tom Mustroph, ist als freier Autor sowie freier Dramaturg tätig. Nach einem Studium von Literatur-, Theater- und Kulturwissenschaft in Berlin und Paris operiert er in so unterschiedlichen gesellschaftlichen Subsystemen wie dem Theater, der Kunstszene und dem Sport.

Alle Folgen