Dramatische Flucht einer Menschenrechtsgruppe aus Afghanistan

Last Exit Kabul - Auf eigene Faust (2/3)

32:31 Minuten
Memory-Box 2
© Deutschlandradio/AHRDO/Layout: Dennis Horstmann Deutschlandradio Service GmbH
Von Tom Mustroph · 12.08.2022
Audio herunterladen
Während die westlichen Staaten ihre Botschaften evakuieren, nimmt die afghanische Menschenrechtsgruppe AHRDO ihr Schicksal selbst in die Hand. Doch wie kann die Flucht quer durch das von den Taliban besetzte Land gelingen?
Die Gruppe ist mittlerweile auf 150 Menschen angewachsen, darunter viele Alte und Kinder - niemand will seine Angehörigen der Rache der Taliban überlassen. Vom Exil in Kirgistan aus lotst Hadi Marifat seine Mitstreiter und ihre Familien über Land bis zur Grenze nach Pakistan. Eine logistische Meisterleistung. Doch die Gefahr reist ständig mit. Tom Mustroph besucht Hadi in seiner „Operationszentrale“ in Bishkek und versucht zu ergründen, warum die Arbeit der Gruppe für die Taliban zu bedrohlich ist.

Dramatische Flucht einer Menschenrechtsgruppe aus Afghanistan
Last Exit Kabul - Auf eigene Faust (2/3)

Von Tom Mustroph

Regie: Heike Tauch
Produktion: Deutschlandfunk 2022

Tom Mustroph, ist als freier Autor sowie freier Dramaturg tätig. Nach einem Studium von Literatur-, Theater- und Kulturwissenschaft in Berlin und Paris operiert er in so unterschiedlichen gesellschaftlichen Subsystemen wie dem Theater, der Kunstszene und dem Sport.

Alle Folgen