Kunsthochschule für Medien

    Daten, Algorithmen, Kunst - Krise als Chance

    Ein mysteriöses Objekt umgeben von Eisfeuern in einem verschneiten Wald
    Die KHM ist auch 2024 mit dabei: im Bild Vorstudie zu "Techno-Bjära", Mixed-Media-Installation von A. Nikitina © Alexandra Nikitina
    16.02.2024
    Was kann Kunst in der Krise leisten, wie arbeitet Kunst gegen die Krise - und ist Krise überhaupt etwas Schlechtes für die Kunst? Studierende der Kunsthochschule für Medien erkunden die Kraft der Ästhetik gegen die Krise.

    micromobility revolution

    von Anton Linus Jehle
    Der Künstler widmet dieses Werk den Opfern der Mikromobilitäts-Revolution von Paris (2018-2023). Ein Denkmal zu Ehren der 1474 E-Roller, die für die Störung unserer Gesellschaft gefallen sind.

    The infinitesimally large space in between

    von Leon-Etienne Kühr
    Die interaktive Installation untersucht die Beziehung zwischen dem physischen Raum, den wir bewohnen, und den hochdimensionalen Einbettungsräumen, auf denen viele derzeitige generative KI-Modelle basieren. Welche Möglichkeiten gibt es, die Bilder unserer Lebenswelt in diese abstrakten Räume infinitesimaler Distanzen und berechneter Semantiken zu transferieren?

    Kunsthochschule für Medien auf dem Kölner Kongress 2024

    Ich war eine Waffe

    von Sayaka Kuramochi
    Die experimentelle Arbeit nähert sich der Beziehung zwischen Gesellschaft und Technik mithilfe eines speziellen Kristalls, dem Rochelle-Salz, das auch unter dem Trivialnamen Weinstein bekannt ist. Dieser Kristall wurde in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts häufig sowohl in Mikrofonen und Kopfhörern verwendet, als auch während des Zweiten Weltkriegs in Deutschland und Japan in der Militärtechnik eingesetzt. Im künstlerischen Kontext wird das Material nun neu funktionalisiert und inszeniert und damit auch das Verhältnis zwischen Natur, Technik und Gesellschaft neu interpretiert.

    VERA PES640001 STORY NO.3 und TECHNO-BJÄRA

    Von Alexandra Nikitina
    Verändern sich durch Technologien wie Robotik und Künstliche Intelligenz, zusammen mit unserem Bestreben, ein digitales Bewusstsein zu schaffen, auch unsere tradierten Vorstellungen über das Leben, den Animismus, die Magie und Vitalität? Die KI-Textgeneratorin Vera und die Techno-Bjära sind zwei experimentelle Beispiele, die zeigen, wie sich unsere alten magischen Vorstellungen und unser persönliches wie auch kollektives Unbewusstes in den neuen Technologien fortschreiben.

    Speech Bubbles & Bespoke Chatter

    Von Pedro A. Ramírez
    Die Klanginstallation dekonstruiert die Mechanismen der computerbasierten Stimmerkennung nach dem Vorbild der technischen Explosionszeichnung. Die Erfassung, Zerlegung und Manipulation sprachlicher Äußerungen in der präsemantischen Phase eröffnet verschiedene Möglichkeiten, den Menschen in der digitalen Sphäre aufzuspüren.

    Embedded Politics

    Von Conrad Weise und Kjell Wistoff
    In der Arbeit Embedded Politics beantworten verschiedene Large Language Models den politischen Kompass-Test. Es wird verhandelt, wie digitale Tools den Bias des Internets übernehmen und möglicherweise verstärken und inwiefern Computer als Beurteilungsinstrument agieren sollten.

    On the Difference in Rendering

    Von Conrad Weise
    Canvas Fingerprints als Operationale Bilder zeigen die invisuelle Infrastruktur der Extraktionslogik, auf der die fragile Grundlage des Internets beruht – sie enthüllen die Unordnung des digitalen Kapitals und stellen das heute vorherrschende technologischdeterministische Denken in Frage.

    Daten, Algorithmen, Kunst: Die Kraft der Ästhetik gegen die Krise

    Panel am 9.3. um 16.30 Uhr, Moderation Martin Stengel
    Ein Gespräch über die ausgestellten Arbeiten erkundet die Beziehung zwischen Kunst, Krise und Technologie. Die Diskussion vertieft sich in die Frage, ob Krise ausschließlich als negative Kraft betrachtet werden sollte oder ob sie nicht auch als kreative Chance fungiert: die Kunst beflügelt, den Künstler reizt und innovative Schöpfungen hervorbringt.

    Mit Studierenden der Kunsthochschule für Medien Köln

    Kurzfristige Änderungen im Programmablauf sind möglich.
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