Ethnisierung in Bosnien

Drei Millionen Einwohner, drei Millionen Wahrheiten

Drei Freunde aus Bosnien. Ein katholischer Kroate, ein muslimischer Bosnier, ein orthodoxer Serbe. 30 Jahre nach Ausbruch des Bosnienkrieges sehen sie sich wieder.
Religion und Herkunft waren ihnen egal - der Kroate Pero, der Serbe Goran und der Bosniak Suad lebten in Bosnien und waren enge Freunde. Dann kam der Krieg. © SWR / privat - Barbara Kenneweg
Von Barbara Kenneweg  · 01.04.2023
Drei Freunde aus Bosnien: ein katholischer Kroate, ein muslimischer Bosnier, ein orthodoxer Serbe. 30 Jahre nach Ausbruch des Bosnienkrieges sehen sie sich wieder.
Pero, katholischer Kroate, stammt aus Bosnien. Seine Kindheit und Jugend verlebte er gemeinsam mit verschiedenen Ethnien und Religionen. Peros bester Freund, Goran, hatte serbische Eltern. Ein anderer Jugendfreund, Suad, war Bosniak. Die beiden nahmen sich vor, später einmal Trauzeugen füreinander zu werden.
Als Suad Claudia heiratete, eine Kroatin, löste Pero sein Wort ein. Doch dann kam der Krieg. Die Kontakte zwischen den Freunden wurden lockerer.
30 Jahre nach Ausbruch des Bosnienkrieges besucht Pero die alten Freunde in Wien und Genf.

Drei Millionen Einwohner, drei Millionen Wahrheiten
Freundschaft auf Bosnisch
Von Barbara Kenneweg
Regie: die Autorin
Mit: Katja Bürkle
Ton und Technik: Daniel Senger und Angela Raymond

Produktion: SWR/ORF 2022
Länge: 54'36

Barbara Kenneweg, geboren 1971 in Düsseldorf, ist Autorin und Regisseurin für Radio und Theater. Sie lebt – nach Studienaufenthalten in Singapur, Nordirland und dem Senegal – seit 1996 in Berlin. 2017 erschien ihr Romandebüt „Haus für eine Person“. Radiostücke: „Chinese Win-Win“ (MDR 2008), „Gesicht verloren“ (RBB 2011), „Von der Hausmagd zur Bergführerin – Lebenswege nach dem großen Beben in Nepal“ (Deutschlandfunk 2014), „Rost“ (HR 2017). Zuletzt: „Status Sonstiger – Ein Bosnier kämpft gegen ethnische Festschreibung“ (SWR 2022).

Empfehlungen