Doku-Serie

    Schule - Frei nach Plan (1/6)

    27:13 Minuten
    Zeichnung zu Folge 1: Schulkinder mit dem Rücken zum Zeichner, tragen Schulranzen und sind auf dem Weg zur Schule.
    In Klasse 4-6 gehen die meisten Kinder noch gern zur Schule © Josef Maria Schäfers
    Von Stella Luncke und Josef Maria Schäfers · 06.05.2022
    Audio herunterladen
    Bereitet die Schule aufs Leben vor? Um das herauszufinden, waren unsere Reporter 15 Monate lang vor Ort. Mit 12 Mikrofonen in drei Klassenstufen. In der Grundstufe geht es noch viel ums Kippeln, Zuhören und eigenständiges Lernen.
    Unsere Autoren wollten es genau wissen: Für 15 Monate wurden sie zum Teil des Alltags an der Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule in Berlin-Charlottenburg. Mit Mikros für Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Mikros für Sitzkreise und spontane Situationen. Die 15 Monate wurden zu einer kompletten Schullaufbahn im Schnelldurchgang. Den Anfang macht die Grundstufe Klasse 4-6. Kopfhörer, Trennwände, Kippelhockis, Sitzerhöhungen. Ein Großraumbüro für Kinder, geschäftiges Treiben, jeder lernt für sich in der passenden Lernatmosphäre, Selbständigkeit und Eigeninitiative werden hier großgeschrieben. Noch sind die Kinder neugierig, ansprechbar. Doch die Pubertät ist nicht mehr fern.

    Schule - Frei nach Plan (1/6)
    Von Stella Luncke und Josef Maria Schäfers
    Ton und Regie: Stella Luncke und Josef Maria Schäfers
    Mit: Fanny Staffa
    Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2021
    Länge: 56'30

    Teil 2 am 13.05., um 19:15 Uhr
    Teil 3 am 20.05., um 19:15 Uhr

    Alle Folgen der Serie können Sie hier hören.

    Stella Luncke und Josef Maria Schäfers, geboren 1974 und 1968, produzieren lange und kurze Features und Hörspiele für verschiedene Sender, außerdem „Wurfsendungen“ für Deutschlandfunk Kultur. Für die Autorenproduktion „Wo sind die bloß?“ erhielten sie den ARD PiNball 2015. 2009 wurde Stella Luncke mit dem Kurt-Magnus-Preis ausgezeichnet. Beide leben in Berlin.

    Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2021
    Mehr zum Thema