Sprachen auf Arbeit

Mondgesicht – Voice Versa Folge 3

24:06 Minuten
Voice Versa, Staffel 2, Folge 3
© Deutschlandradio
Von Ahmad Katlesh · 11.10.2022
Audio herunterladen
In der zweiten Staffel unseres mehrsprachigen Podcasts dreht sich alles um Arbeit. Schriftsteller arbeiten mit Sprache. Das Leben im Exil stellt für Lyriker eine besondere Herausforderung dar.
Ahmad Katlesh kam vor fünf Jahren aus Syrien nach Berlin. In Syrien arbeitete er als Lyriker und Podcaster in seiner Muttersprache Arabisch. Nun lebt er in Deutschland und lernt eine für ihn fremde Sprache, in der er seinen Alltag bewältigt. Was bedeutet es für Menschen, im Alltag nicht mehr in ihrer Muttersprache kommunizieren zu können? Und was passiert bei der Übersetzung von der einen Sprache in die andere? Was geht dabei verloren? Kann es gelingen, sich mit der neuen Sprache anzufreunden? Für Ahmad ist die ‚Sprachmusik‘ der Schlüssel.

Ursendung
Voice Versa Staffel zwei – Sprachen auf Arbeit
Folge 3: Mondgesicht – Kompliment oder Beleidigung?
Mein Neuanfang als arabischer Autor
Von Ahmad Katlesh
Gastgeber: Dominik Djialeu
Produktion: Deutschlandfunk Kultur/Goethe-Institut 2022
Länge: 24‘01

Folge 4 im Anschluss.

Empfehlungen