Hörspiel: Umgang mit sexueller Gewalt

Nichts, was uns passiert

Eine rote Aufschrift auf schwarzem Hintergrund: However I dress, wherever I go, yes means yes and no means no. (Übersetzung: Wie immer ich mich kleide, wo immer ich gehe: Ja meint Ja und Nein meint Nein)
Wie immer ich mich kleide, wo immer ich gehe: Ja meint Ja und Nein meint Nein. © Markus Spiske / Unsplash
Von Bettina Wilpert · 04.05.2023
• Romanbearbeitung • Leipzig. Uni. Fußball-Sommer. Eine Geburtstagsparty mit jeder Menge Alkohol und zwei unterschiedliche Geschichten: Anna sagt, sie wurde vergewaltigt. Jonas sagt, es war einvernehmlich.
Aussage steht gegen Aussage. Der gemeinsame Freundeskreis hat so seine Zweifel, Glaubwürdigkeit und Beziehungen stehen schnell auf dem Spiel. Ist Jonas so etwas zuzutrauen? Waren die beiden sich nicht sowieso schon nähergekommen? Wieso hat Anna erst so spät was gesagt? Es beginnt die schmerzhafte Suche nach der Wahrheit und die Auseinandersetzung mit einer Gesellschaft, in der die Deutungshoheit über Sexualität männlich dominiert ist. Zwei Monate lang kämpft Anna mit sich und ihren Gefühlen, dann zeigt sie Jonas an.

Nichts, was uns passiert
Von Bettina Wilpert
Regie: Susanne Krings
Mit: Ricarda Seifried, Denis Moschitto, Nelly Politt, Maximilian Scheidt, Merle Wasmuth, Johanna Gastdorf, Stefan Bohne, Judith Jakob, David Vormweg, Svenja Wasser, Mark Zak, Lou Zöllkau
Ton: Peter Harrsch

Produktion: WDR 2019
Länge: 53'57

Bettina Wilpert, geboren 1989, studierte Kulturwissenschaft, Anglistik und Literarisches Schreiben in Potsdam, Berlin und Leipzig. 2018 erschien ihr Debütroman nichts, was uns passiert im Verbrecher Verlag, für den sie u.a. mit dem ZDF-„aspekte”-Literaturpreis für das beste literarische Debüt des Jahres, dem Förderpreis zum Lessing-Preis des Freistaates Sachsen und dem Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendium ausgezeichnet wurde.
Empfehlungen