Kriminalhörspiel: Geheime Dokumente

The Beat Goes On oder: Die Hölderlinakte

Maren Kroymann und Uwe Müller bei der Hörspiel-Produktion "The Beat Goes On Oder: Die Hölderlinakte"
Maren Kroymann und Uwe Müller bei der Hörspiel-Produktion "The Beat Goes On Oder: Die Hölderlinakte" © Deutschlandradio - Jonas Maron
Von Joy Markert · 23.10.2017
Warum bestellt Frau Herfort, die ihren Mann sucht, eine Detektivin zum Hölderlinturm an den Neckar? Während Cher Ebinger auf ihre Klientin wartet, wird eine männliche Leiche aus dem Wasser gezogen. Ohne Kopf.
Aber das kann nicht der gesuchte Richard Herfort sein, weiß seine Gattin sofort: Richard ist mit einer Studentin durchgebrannt, seine Hölderlin-Forschung war bloß der Anlass für den Seitensprung. Bei ihren Nachforschungen entdeckt Cher Ebinger: Dreh- und Angelpunkt ist eine Hölderlinakte, auf die alle heiß sind.

Regie: Alexander Schuhmacher
Mit: Maren Kroymann, Michael Rotschopf, Siemen Rühaak, Uwe Müller, Maria Hartmann, Eva Meckbach, Ingo Hülsmann, Christine Heiß, Nadja Schulz-Berlinghoff, Fritz Hammer
Ton: Martin Eichberg
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2010
Länge: 54'30
(Wdh. v. 18.01.2010)

Joy Markert, geboren 1942 in Tuttlingen/Württemberg, lebt in Berlin; Schriftsteller, Hörspielautor und Verfasser von Filmdrehbüchern. 2006 erschien sein Buch "Die Potsdamer Straße – Geschichten, Mythen, Metamorphosen". Privatdetektivin Cher Ebinger ermittelte auch in den DKultur-Produktionen: "Die Hechinger Madonna" (2008), "Die Chamissofalle" (2011), "Der Mendelssohnriss" (2014) und "Jil und Khaled" (2015).