Krimi-Hörspiel nach Donna Leon: Brunetti ermittelt

Endstation Venedig (2/2)

54:42 Minuten
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Unsplash / John Rodenn Castillo
Nach dem Roman von Donna Leon · 06.12.2021
Audio herunterladen
Die Leiche eines amerikanischen Soldaten gibt Brunetti Rätsel auf. Nach einem Drogenfund in der Wohnung des Toten deutet alles auf ein Mafia-Verbrechen. Oder steckt das US-Militär hinter dem Mord? Krimi-Hörspiel nach Donna Leon.
In einem Kanal Venedigs wird eine aufgedunsene Leiche gefunden, ermordet durch gezielte Messerstiche ins Herz. Während sich Brunettis Vorgesetzter Vice Questore Giuseppe Patta angesichts des toten Amerikaners vor allem um den Ruf der Lagunenstadt und Touristenhochburg sorgt, verfolgt der Commissario die Spur des Toten, der alles andere als ein Tourist war: Sergeant Foster war Soldat auf einem amerikanischen Militärstützpunkt.
Die Vorgesetzte Fosters, Dr. Peters, reagiert verängstigt und verstört auf den Tod des Soldaten. In der Wohnung Fosters findet Brunetti bei einer Hausdurchsuchung ein Kilogramm Kokain, das dort allem Anschein nach versteckt wurde, um den Sergeant in Verruf zu bringen. Nachdem er das Kokain entsorgt hat, wartet er nur darauf, dass Patta ihn von dem Fall abzieht. Nun ist für ihn sicher, dass neben der amerikanischen auch die italienische Regierung in den Fall verstrickt ist.
Zu Teil 1 des Kriminalhörspiels:
Endstation Venedig (1/2)

Endstation Venedig (2/2)
Nach dem Roman von Donna Leon
Bearbeitung: Daniel Grünberg
Regie: Hans Gerd Krogmann
Mit: Hannelore Hoger, Michael König, Hille Darjes, Wolfgang Hinze, Christian Berkel, Grete Wurm, Ernst Jacobi, Jürg Löw, Rainer Bock, Peter Fricke, Ralf Jung, Christian Koerner
Produktion: WDR/SDR/DLR Berlin 1997
Länge: 54'33

Donna Leon, geboren 1942 in New Jersey, arbeitete als Reiseleiterin in Rom und als Werbetexterin in London. Sie lehrte Literatur an Universitäten im Iran, in China und Saudi-Arabien. Die jährlich erscheinenden Brunetti-Romane, vielfach verfilmt und für das Hörspiel bearbeitet, machten sie weltberühmt. 2021 erschien Brunettis 30. Fall "Flüchtiges Begehren". Donna Leon lebte viele Jahre in Italien und wohnt heute in der Schweiz.
Die US-Krimiautorin Donna Leon
Die US-Krimiautorin Donna Leon© picture alliance / dpa - Herbert Knosowski