Krimi-Hörspiel nach Donna Leon: Brunetti ermittelt

Endstation Venedig (1/2)

54:45 Minuten
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Unsplash / Geoffroy Hauwen
Nach dem Roman von Donna Leon · 29.11.2021
Audio herunterladen
Die Leiche eines amerikanischen Soldaten gibt Commissario Brunetti Rätsel auf. Nach einem Drogenfund in der Wohnung des Toten deutet alles auf ein Mafia-Verbrechen. Oder steckt das US-Militär hinter dem Mord? Krimi-Hörspiel nach Donna Leon.
An einem kalten Septembermorgen wird der Commissario von der Stadtpolizei Venedigs aus dem Bett geklingelt und muss einen dieser Anrufe entgegennehmen, auf die er lieber verzichtet hätte: In einem Kanal treibt eine Leiche – ein gut aussehender, sportlicher Mann. Getötet wurde er von einem Profi, wie die direkt ins Herz zielenden Stiche vermuten lassen. Kleidung und Tascheninhalt deuten darauf hin, dass der Tote Amerikaner war.
Die Spuren führen Brunetti zum organisierten Verbrechen. Doch auch das amerikanische Militär und der italienische Machtapparat sind verwickelt. Gibt es Verbindungen zur Drogenszene? Steckt ein Giftmüllskandal hinter dem Fall? Eine harte Nuss für Brunetti, der sich von den Machenschaften in der Lagunenstadt nicht unterkriegen lässt: Unkonventionell und stets geleitet von seiner Menschenkenntnis treibt er seine Ermittlungen voran, nutzt sein Netzwerk an Kontaktpersonen vor Ort und durchstreift wieder und wieder die Gassen Venedigs.

Endstation Venedig (1/2)
Nach dem Roman von Donna Leon
Übersetzung aus dem Englischen: Monika Elwenspoek
Bearbeitung: Daniel Grünberg
Regie: Hans Gerd Krogmann
Mit: Hannelore Hoger, Michael König, Hille Darjes, Wolfgang Hinze, Christian Berkel, Frauke Poolman, Jürg Löw, Gerd Andresen, Hüseyin Cirpici, Hans-Jürgen Gerth, Rudolf Guckelsberger, Michael Holz, Claudia Jahn, Matthias Ponnier, Walter Renneisen, Abak Safaei-Rad
Produktion: WDR/SDR/DLR Berlin 1997
Länge: 54'36

Donna Leon, geboren 1942 in New Jersey, arbeitete als Reiseleiterin in Rom und als Werbetexterin in London. Sie lehrte Literatur an Universitäten im Iran, in China und Saudi-Arabien. Die jährlich erscheinenden Brunetti-Romane, vielfach verfilmt und für das Hörspiel bearbeitet, machten sie weltberühmt. 2021 erschien Brunettis 30. Fall "Flüchtiges Begehren". Donna Leon lebte viele Jahre in Italien und wohnt heute in der Schweiz.
Die US-Krimiautorin Donna Leon
Die US-Krimiautorin Donna Leon© picture alliance / dpa - Herbert Knosowski