Hörspiel über einen berühmten unglücklich Liebenden

Die Leiden des jungen Werthers (1/2)

Die Zeichnung von Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) zeigt den Dichter in seinem Arbeitszimmer.
Die Zeichnung von Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) zeigt den Dichter in seinem Arbeitszimmer. © picture-alliance / dpa
Von Johann Wolfgang von Goethe · 25.12.2019
Werther wendet sich vom Stadtleben ab, um eine Erbschaftsangelegenheit zu regeln und eine unglückliche Liebe hinter sich zu lassen. Auf dem Land verliebt er sich in Lotte, die aber einem anderen, Albert, versprochen ist.
Werther wendet sich vom Stadtleben ab, um eine Erbschaftsangelegenheit zu regeln und eine unglückliche Liebe hinter sich zu lassen. Auf dem Land verliebt er sich in Lotte, die aber einem anderen, Albert, versprochen ist. Werther flieht in den diplomatischen Dienst, findet dort keine Erfüllung und kehrt ins Dorf zu dem mittlerweile verheirateten Paar Lotte und Albert zurück.

Die Leiden des jungen Werthers (1/2)
Von Johann Wolfgang von Goethe
Bearbeitung: Manfred Hess
Regie: Christiane Ohaus
Mit: Werner Wölbern, Florian von Manteuffel, Stephanie Schönfeld, Marc Oliver Schulze, Lisa Wildmann, Viktor Tremmel, Jan Krauter, Ilona Fritsch-Strauß, Klaus Hemmerle
Komposition: Michael Riessler
Musik: Rafal Zambrzycki-Payne, Shin-Hye Park, Michael Maria Kasper
Ton: Roland Grosch und Martin Vögele
Produktion: RB/HR/RBB 2010
Länge: 89'29

Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832) geboren in Frankfurt am Main, gestorben in Weimar, absolvierte ein Jurastudium und trat 1775 in den Regierungsdienst am Hof von Weimar ein. Mit dem Drama "Götz von Berlichingen" und dem Roman "Die Leiden des jungen Werthers" (1774) gelang ihm der literarische Durchbruch. Der Briefroman entstand innerhalb weniger Wochen unter dem Eindruck einer unglücklichen Liebe zu Charlotte Buff, der Verlobten eines Kollegen, den er während eines Praktikums beim Reichskammergericht in Wetzlar kennenlernte. 1787 überarbeite Goethe "Die Leiden des jungen Werthers" sprachlich-stilistisch, diese zweite Fassung ist Grundlage der Hörspielbearbeitung.
.
.© imageBROKER