Hörspiel: Ökonomie der Aufmerksamkeit

Die Van Berg-Konstante (2/3 und 3/3)

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© EyeEm / Michael Schauer
Von Serotonin · 12.03.2020
Mann überlebt 130 Jahre tiefgefroren im ewigen Eis! Ein sensationeller Fund hält die Welt in Atem. Aber wie lange kann sie den Atem anhalten? Die Geschichte einer Sensation und ihrer Folgen.
Dies könnte die Geschichte des deutschen Forschers Van Berg sein, der im 19. Jahrhundert auf einem Ballonflug verschollen ist. 130 Jahre später wird sein Körper auf Spitzbergen in einem tauenden Gletscher entdeckt, und zum Erstaunen aller erwacht der tiefgefrorene Wissenschaftler wieder zum Leben. Nun erhält Van Berg endlich die Aufmerksamkeit, die ihm seinerzeit verwehrt wurde. Und bald mehr als ihm lieb sein kann: Er wird zum Spielball all derer, die sich von ihm steigende Publicity für ihre eigenen Interessen versprechen.

Die Van Berg-Konstante (2/3 und 3/3)
Von Serotonin
Regie und Realisation: die Autoren
Mit: Bernhard Schütz, Sinja Dieks, Oliver Brod, Leo Pfeiffer, Oliver Siebeck, Simone Kabst, Kim Pfeiffer
Komposition: Matthias Pusch
Produktion: WDR 2018
Länge: 57'32

Teil 1 der Van Berg-Konstante:
Hörspiel: Ökonomie der Aufmerksamkeit - Die Van Berg-Konstante (1/3)
(Deutschlandfunk Kultur, Freispiel, 05.03.2020)

Serotonin sind das Autorenduo Marie-Luise Goerke und Matthias Pusch. Marie-Luise Goerke hat Japanologie und Germanistik in Berlin und Kyoto studiert. Matthias Pusch ist Ingenieur für Robotik und studierte in Berlin und Tokio. Als Autoren und Produzenten arbeiten sie für die ARD und für Hörbuchverlage, Museen und Galerien. Zahlreiche Hörspiele und Feature, unter anderem: "Scheitern für Fortgeschrittene" (WDR 2005), "Heimatlos – Tokios digitale Tagelöhner" (WDR/DKultur/SWR 2011), "Buddenbroichs. Oder die Angst der Mittelschicht vor dem Abstieg" (WDR 2011), "Der Kapitän segelt nach Amazon" (SWR 2015) und zuletzt die Mystery-Thriller-Hörspielserie "Die Verschiebung" (SWR 2019).
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Foto: Privat

Alle Stücke zum Schwerpunkt "Klima & Wandel" hier: