HERD. HEIMAT. HASS. Über die Verlockungen rechten Denkens (2/4)

Renegaten, Konvertiten, Überläufer

43:53 Minuten
Ein Portrait Horst Mahlers.
Horst Mahler wanderte vom linken ins politisch rechte Lager: vom RAF-Anwalt zum Holocaust-Leugner und rechtsrextremen Hassprediger. © picture alliance / dpa / Tobias Hase
Von Markus Metz und Georg Seeßlen · 17.04.2018
Audio herunterladen
Konvertiten kennt man aus dem Feld der Religionen und Konfessionen: Sie ändern mitsamt dem Glauben auch ihre Lebenseinstellung und ihr Weltbild. Die Figur des Konvertiten gibt es aber auch in der Politik: die Bewegung vom demokratisch, modern und links eingestellten Intellektuellen hin zum Rechtsextremismus, zum nationalistischen, völkischen und militaristischen Denken.
Schlüsselbegriffe dieser Art des Konvertierens sind immer Nation, Volk, Geschlecht und Kultur. Als wäre dieser Sog für bestimmte Menschen in einer bestimmten Lebens- und Arbeitssituation unwiderstehlich, als wolle man da mit allen Mitteln und unter allen Opfern an ein verlorenes, wärmendes Feuer zurück.

Was macht den Hass auf alle, die anders sind, so attraktiv? Die Feature-Reihe HERD. HEIMAT. HASS. geht den Wurzeln rechten Denkens auf den Grund.

Nicht nach rechts zu gehen, ist schon fast die Ausnahme. „Das Wort Linksintellektueller war lange Zeit ein Pleonasmus, heute wird es zu einem Oxymoron.“ (Jacques Juillard, französischer Historiker)
Produktion: Dlf 2018
(Teil 3 am 20.4.2018)
Mehr zum Thema