Krimi-Hörspiel über religiösen Fanatismus

Fürchtet euch

Eine abgeschiedene Kirche am Strand bei Sonnenuntergang.
Was geschah während der Abendmesse? Wie kam Chriss ums Leben? © Alessandro Veutro
Von Wiley Cash · 19.12.2022
Im gottesfürchtigen Marshall in North Carolina soll der 13-jährige Chriss bei einer Messe von seiner Stummheit „geheilt“ werden. Über seinen plötzlichen Tod schweigt der charismatische Prediger der Gemeinde. Doch sein Bruder hat beobachtet, was an dem Tag in der Kirche geschah.
In Marshall, einem abgeschiedenen Ort in den Bergen North Carolinas, geschieht an einem heißen Sommertag das Unfassbare. Der dreizehnjährige Christopher Hall kommt während der Abendmesse ums Leben. Der Junge hat noch nie ein Wort gesprochen. Deshalb sollte er an diesem Sonntag in der Kirche „geheilt“ werden.
Niemand aus der Gemeinde will sich zum Tod des Jungen äußern. Auch der charismatische Prediger Carson Chambliss, der selbsternannte Erlöser im Ort, schweigt zu dem Vorfall.
Was jedoch keiner in Marshall ahnt: Christophers jüngerer Bruder Jess hat das Geschehen in der Kirche an dem Tag, als sein Bruder starb, von außen beobachtet. Und Jess weiß, was er gesehen hat. Er weiß auch, was Christopher und er nur wenige Tage zuvor in ihrem Elternhaus gesehen haben.

Ursendung
Fürchtet euch
Von Wiley Cash
Regie: Irene Schuck
Mit: Nuri Singer, Hedi Kriegeskotte, Matti Krause, Sabin Tambrea, Svenja Liesau, Achim Buch, Felix Goeser, Felix von Manteuffel, Franz Röbig, Sascha Nathan, Falilou Seck
Komposition: N.N.
Ton und Technik: Thomas Monnerjahn und Gunda Herke
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2022
Länge: ca. 54'30

Wiley Cash, geboren 1977 in North Carolina, hat bisher drei Romane veröffentlicht, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde. Nach seinem Debüt „A Land More Kind Than Home“ („Fürchtet euch“) erschienen die Romane „This Dark Road to Mercy“, „The Last Ballad“ sowie „When Ghosts Come Home“. Alle vier Romane spielen in Cash Heimat North Carolina, wo er mit seiner Frau und seinen zwei Kindern lebt.

Empfehlungen