Feature-Reihe: Handicap Love

Liebe und andere Zwischenfälle

Tanzschule
Junge Erwachsene mit Downsyndrom © imago
Von Helmut Kopetzky  · 09.01.2019
Petra und Sven sind jung und lieben sich. Sie wollen heiraten und eine gemeinsame Zukunft. Dass beide das Down-Syndrom haben, ist für sie nebensächlich. Doch ihre Eltern sehen das ganz anders.
Kinder mit Down-Syndrom sind überwältigend in ihrer Zuneigung, Mittelpunkt jedes Kindergeburtstags. Aber wie geht es weiter in ihrem Leben? Petra und Sven, 27 und 30 Jahre alt, sind ein Liebespaar. Sie reden von Hochzeit und haben schon mehrfach die Nacht zusammen verbracht. Svens Eltern sind skeptisch, Petras Eltern befürworten die Verbindung. Ihre Liebesgeschichte spiegelt die Diskussion um die Autonomie von Menschen mit Behinderung, um Fortpflanzung und genetische Risiken.

Handicap Love
Liebe und andere Zwischenfälle
Vom Erwachsen-Werden mit dem Down-Syndrom
Von Helmut Kopetzky
Regie und Ton: der Autor
Produktion: Deutschlandradio Kultur/RBB 2011
Länge: 53'40
Eine Wiederholung vom 12.03.2011


Helmut Kopetzky, geboren 1940 in Mähren, Autor und Regisseur, ist einer der wichtigsten deutschen Feature-Autoren. Er studierte Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte und Publizistik, war Zeitungsjournalist und Redakteur. Er produzierte an die 80 Features. Er organisierte Workshops in Europa, Südamerika und den USA. Für seine Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet: mit dem Premio Ondas für "Ein Schlachtfeld wird besichtigt" (1984) und "Berg der heiligen Zwietracht" (2000); mit dem Prix Futura für "Auch ich war ein Bittschön" (1995), dem Prix Europa für "Ein Tag in Europa" (1999) und "Die Grenzgänger" (2002), mit dem Prix Marulic für "Die Meister und der Dilettant" (2010). Im Jahr 2008 wurde er als erster mit dem Axel-Eggebrecht-Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Zuletzt für Deutschlandradio: "Der Kunstkopf-Mann" (NDR/Dlf 2018).
Helmut Kopetzky
Helmut Kopetzky© Foto: privat